MAG 21-04 SAPanoptikum & Short Facts

Vom effektiven Umgang mit der Zeit

[shutterstock: 1129561526, Zenza Flarini]
[shutterstock: 1129561526, Zenza Flarini]
Geschrieben von E-3 Magazin

Empfehlungen zum Thema Timing gibt Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer in seinem autobiografisch geprägten Buch.

Sein 80. Geburtstag ist in Sichtweite, doch Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer gestaltet nach wie vor sein Leben als Wissenschaftler, Unternehmer, Politikberater und (Amateur-)Jazz-Saxophonist.

Der Umgang mit der Zeit, das Timing, erweist sich dabei oft als entscheidend für Erfolg oder vertane Chancen – und das gilt für jede seiner Rollen. Unterschiedliche Situationen und Formen des Timings, Beispiele des guten, zufälligen oder auch falschen Timings macht August-Wilhelm Scheer in seinem neuen Buch „Timing – vom effektiven Umgang mit der Zeit“ anhand eigener Erfahrungen unmittelbar erlebbar.

Die Wahl des richtigen Zeitpunkts für Aktionen und die zeitliche Koordination verschiedener Aktivitäten sind Scheers tägliches Brot. Ein falsch gewählter Zeitpunkt kann fatale Folgen haben, ein richtiger Zeitpunkt ist oft gar nicht bewusst gewählt, sondern das Ergebnis besonderer Koinzidenzen.

So lässt Scheer den Leser zum Beispiel beim Rückkauf der IDS Scheer Consulting an maximaler Emotionalität und zwingendem Zeitdruck teilhaben. Auch sein Engagement als Politikberater war geprägt vom Faktor Timing. Seine frühen Warnungen vor der Vernachlässigung der Digitalisierung wurden von Politik und Wirtschaft nicht ausreichend aufgenommen. Für die Wirtschaftsinformatik sorgte er als Wissenschaftler mit seinen Konzepten zur Prozessoptimierung für einen Innovationsschub.

Über den Autor

E-3 Magazin

Information und Bildungsarbeit von und für die SAP-Community.

Hinterlassen Sie einen Kommentar