Chefredakteur-Blog

Vergesst die SAP-Partner-Community nicht!

[ shutterstock_169721372 ]

Bravo und Gratulation – SAP hat nach eigenen Angaben die Covid-19-Pandemie und den Shut-down wesentlich besser als „befürchtet“ gemeistert.

Die neue Managementstruktur bei SAP unter Führung von Christian Klein zeigt einen deutlichen Effizienzgewinn: „Ich bin sehr stolz darauf, dass unsere Teams das sehr schwierige Umfeld erfolgreich gemeistert und ein besseres Quartalsergebnis erreicht haben als erwartet. […] Entsprechend unserer Strategie investieren wir weiterhin in unsere Wachstumsmotoren wie etwa die branchenspezifische Cloud“, erklärte SAP CEO Christian Klein zu den vorläufigen Ergebnissen für das zweite Quartal 2020. Finanzvorstand Luka Mucic ergänzt: „Durch das breite Lösungsportfolio der SAP, unsere beispiellose Diversifikation im Hinblick auf Branchen und geografische Regionen sowie den hohen Anteil an besser planbaren Umsätzen konnten wir die Corona-Krise in diesem Quartal gut bewältigen. Unsere schnelle Reaktion auf die Krise auf der Kostenseite förderte einen starken Anstieg des Betriebsergebnisses und der Marge.“

Auch große Cloud-Partner der SAP sind mit dem Erreichten zufrieden. Weniger Erfreuliches hören wir beim E-3 Magazin von den tausenden kleinen und mittelständischen SAP-Partner. Speziell im gehobenen Partnersegment scheint man noch auf der Suche nach passenden Strategien zu sein. Die Verortung des eigenen Angebots ist hier noch nicht abgeschlossen: NTT Data versucht sich mit der Tochter Itelligence zu konsolidieren, wobei hier die „Chemie“ noch nicht ganz passen dürfte. Allgeier und Nagarro sind wesentlich besser positioniert und auch global sehr erfolgreich unterwegs (Details dazu in der E-3 Coverstory November 2020). Freudenberg IT ist im globalen IT-Dienstleister Syntax aufgegangen und seit dem von der SAP-Community-Bildfläche verschwunden. Die Sichtbarkeit und Präsenz vieler SAP-Partner sind während der Covid-19-Pandemie zurückgegangen – aber die SAP-Community braucht alle diese Partner, deren Wissen und Dienstleistungen. Vergessen wir also nicht auf das starke Fundament unserer erfolgreichen Wertegemeinschaft.

Über den Autor

Peter M. Färbinger, E-3 Magazin

Peter Färbinger, Herausgeber & Chefredakteur E-3 Magazin
B4Bmedia.net AG, Freilassing, Deutschland.
Erreichbar unter [email protected] | Tel.: +49(0)8654 77130-21

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.