Information und Bildungsarbeit von und für die SAP®-Community

Support-Reduktion

Nach Hana, Cloud und S/4 ist das nächste große Thema bei SAP der Support im Allgemeinen.
15. Januar 2019
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Nirgends hat SAP einen ähnlich hohen Deckungsbeitrag: Die Pflegegebühr kann zum überwiegenden Teil als Gewinn verbucht werden – auch Oracle, Microsoft, IBM etc. verdienen sehr gutes Geld mit den Lizenzzahlungen für den Support.

Durch die Hana-Monokultur hat SAP die Chance diesen Deckungsbeitrag nochmals kräftig zu erhöhen – auch dadurch, dass man Support-Mitarbeiter freisetzt, etwa 1000 sollen es dieses Jahr werden und das ist erst der Anfang.

Bei zwei Hardware-Plattformen (Intel Xeon und IBM Power), zwei Linux-Versionen (Red Hat und Suse) sowie einer Datenbank (Hana) ist der SAP-Support sehr schlank aufgestellt.

Ob man auf das traditionelle Wissen über Oracle, IBM DB2, MS SQL-Server und die vielen in der Community vorhandenen HW-Plattformen und Betriebssystemen zu Gunsten des Cloud Computings verzichten kann, wird sich bis spätestens 2025 klären.

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