MAG 21-05 SAPanoptikum & Short Facts

Shortfacts – Mai 2021

Kalkulation und Arbeitspläne digitalisiert

Als global aktiver Entwickler und Hersteller von Maschinen, Anlagen und Gesamtlösungen für die Fisch-, Fleisch- und Geflügelverarbeitungsindus­trie führt Marel die Software-Suite Simus Classmate zur automatischen Kalkulation und Arbeitsplanerstellung ein.

Die Produktionsstandorte Boxmeer und Dongen (Niederlande) setzen die Lösung seit Januar 2021 erfolgreich ein. Noch im ersten Halbjahr 2021 sollen Gainesville in Georgia (USA) und Gardabaer in Island folgen. 2019 begann eine Gruppe von Ingenieuren aus allen wichtigen Produktions­standorten mit der Suche nach einer Software, die auf Basis von 3D-Modellen und Bauteilinformationen automatisch Arbeitspläne und eine Kalkulation der zukünftigen Herstellkosten liefert, um Verbesserungspotenzial aufzuzeigen.

Zahlreiche Workshops mit Konstrukteuren, Kosteningenieuren, Maschinenbauern, der Beschaffung und dem neuen Partner Simus Systems fanden statt, neue Prozesse wurden definiert. Die IT-Abteilung von Marel hat Verbindungen zu SAP geschaffen. Die Herausforderungen einer Multi-CAD-Umgebung wurden erfolgreich bewältigt.

In der Lösung Simus Classmate wird links die Klassifikation nach Warengruppen angezeigt, rechts die Stücklisten­struktur mit 3D-Ansichten.

Über den Autor

E-3 Magazin

Information und Bildungsarbeit von und für die SAP-Community.

Hinterlassen Sie einen Kommentar