Digitaler Assistent für mobile Instandhaltung
Mit dem Chatbot Marvin von SAP-Partner T.Con lassen sich einfache Instandhaltungsaufgaben in der Produktion intuitiv und ohne technische Hürden erledigen. Der digitale Assistent kommuniziert über ein Mobilgerät durch Sprach- oder Texteingabe direkt mit einem Back-End-System wie SAP Enterprise Asset Management (SAP EAM). Auf diese Weise ermöglicht er einen komfortablen und schnellen Zugang zu Wartungs- oder Instandhaltungsinformationen. Das ist ein echter Mehrwert, den besonders gelegentliche Nutzer zu schätzen wissen, und trägt in der Instandhaltung dem Trend zur IT-Konsumerisierung im Zuge der digitalen Transformation Rechnung. Bei der Entwicklung von Marvin hat der SAP-Komplettdienstleister auf die Cloud-Chatbot-Plattform SAP Conversational AI zurückgegriffen. Dank seiner Offenheit lässt sich der digitale Assistent in Kommunikations- und Messenger-Dienste wie Microsoft Teams oder Microsoft Skype for Business einbetten. Für den virtuellen Instandhaltungsassistenten hat T.con den renommierten Maintainer-Award 2019 in der Kategorie „Sonderpreis für Innovation“ erhalten.