MAG 1707 SAPanoptikum & Short Facts

Shortfacts – Juli/August 2017

Field Service Management

MobileX hat TenneT als neuen Kunden für MobileX-Dispatch, die Field-Service-Management-Lösung zur Einsatzplanung von Serviceeinsätzen von Außendiensttechnikern, gewonnen.

TenneT ist einer der führenden Übertragungsnetzbetreiber für Strom in Europa mit 41 Millionen Endverbrauchern in den Niederlanden und in Deutschland.

Ziel der Einführung der Lösung ist es, die Kampagnenplanung der Serviceeinsätze inklusive der Helikopterflüge der Techniker zu den deutschen OffshoreNetzanschlusssystemen in der Nordsee zu optimieren und die Transparenz und Effizienz bei der Durchführung der Arbeiten zu erhöhen.

Bisher planten und steuerten die zehn Disponenten in Lehrte die Einsätze der 200 internen und externen Techniker und Fertigungshilfsmittel mit Auftragsdaten aus SAP PM in Excel-Tabellen. Die Planung der Serviceeinsätze auf den derzeit zwölf deutschen Offshore-Netz­anschlusssystemen erfolgt in 13 Kampagnen zu je zwei Wochen pro Jahr.

Dabei fallen pro Kampagne etwa 150 Aufträge an, von denen rund 80 Prozent Standardwartungen und 20 Prozent Instandsetzungen sind.

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