MAG 17-06 SAPanoptikum & Short Facts

SAPanoptikum Juni 2017

54,5 Prozent

Großzügige Vorstandsgagen hätten den SAP-Aufsichtsrat beinahe die Entlastung bei der Jahreshauptversammlung gekostet.

2 1706

Die Entlastung des Aufsichtsrats ging mit 54,5 Prozent für Professor Hasso Plattner gerade noch einmal gut. Der Abstimmung war eine hitzige Diskussion über die Höhe der Vorstandsgehälter vorangegangen.

Bis zu 41 Millionen Euro Maximalgehalt kann CEO Bill McDermott bei entsprechender Performance erreichen. Die Hauptversammlung der SAP am 10. Mai in Mannheim hat auch den Vorstand für das Geschäftsjahr 2016 entlastet und der Bestellung der KPMG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zum Abschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2017 zugestimmt.

Die Aktionäre haben dem Dividendenvorschlag der Verwaltung zugestimmt. Für das Geschäftsjahr 2016 erhalten die Aktionäre der SAP eine Dividende in Höhe von 1,25 Euro je Aktie (für 2015: 1,15 Euro). Für das Geschäftsjahr 2016 beträgt die Gesamtausschüttung an die Aktionäre 1,377 Milliarden Euro.

Über den Autor

E-3 Magazin

Information und Bildungsarbeit von und für die SAP-Community.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.