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SAP S/4HANA: So gelingt der Umstieg

SAP S/4HANA: So gelingt der Umstieg
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Geschrieben von Axel Vetter, SAP

Im Jahr 2025 wird die SAP Business Suite, seit 2004 am Markt, in ihrer Bedeutung für SAP-Kunden hinter SAP S/4HANA zurücktreten. Mit dem SAP S/4HANA Movement Programm bietet SAP seinen Kunden in vier wesentlichen Dimensionen Unterstützung für den Wechsel auf das intelligente ERP:

1.) Rahmenbedingungen und Chancen ermitteln

Der erste Schritt in Richtung intelligente Zukunft besteht darin, eine individuelle ERP-Strategie zu entwickeln. Dazu müssen Unternehmen Ist-Zustand der IT-Landschaft, Zielsetzung und die damit verbundenen Rahmenbedingungen unter die Lupe nehmen. Als Einstiegspunkt dienen die Reports, die Sie aus dem Solution Manager in Bezug auf das heute genutzte System ziehen können.

  • Der Business Scenario Recommendation (BSR) Report0. verdeutlicht, welche Prozesse durch den Einsatz von SAP S/4HANA verbessert werden können.
  • Der SAP Transformation Navigator schafft Transparenz über die bestehende und mögliche zukünftige Anwendungslandschaft.
  • Der SAP Readiness Check0 zeigt auf, wo konkret Aufwände und Risiken bei der technischen Umstellung eines SAP Systems auf S/4HANA zu erwarten sind.
  • Der gratis geleistete SAP S/4HANA Adoption Starter Engagement Service hilft dann als Dienstleistung, die Möglichkeiten zu erkennen und zu bewerten. Die so erfolgte erste Bestandsaufnahme ermöglicht die Ableitung relevanter Optionen. Diese unterscheiden sich darin, wie weitgehend die heutige Systemlandschaft vereinfacht werden kann – ferner, wie weitgehend Geschäftsabläufe neu gedacht und implementiert werden sollen. Auch IT-strategische Rahmenbedingungen, wie ein ohnehin bestehendes Primat für Cloud-basierende Lösungen, konkretisieren die Optionen.

2.) Strategische Optionen priorisieren

Sobald feststeht, welche groben Optionen für die Nutzung von SAP S/4HANA grundsätzlich in Frage kommen, gilt es somit, den Abgleich mit der Unternehmensstrategie vorzunehmen. Ist es sinnvoll, das bestehende ERP weiterzuentwickeln oder können die Möglichkeiten von S/4HANA ggf. erst durch eine partielle Neuimplementierung voll erschlossen werden? Erst dann kann die Phase der Identifikation von Optionen abgeschlossen und auf ein Set von wenigen Varianten eingeschränkt werden. Auch hier schafft der SAP Adoption Starter Engagement Service Struktur und Inhalt für die Erarbeitung des Konzepts.

3.) Technologische Optionen abwägen

Im dritten Schritt geht es darum, die relevanten Umsetzungsoptionen auf technischer Seite zu planen, um dem identifizierten Nutzen eine Schätzung des Aufwands gegenüberzustellen. Wie umfangreich sind ggfs. notwendige Vorarbeiten etwa für die Archivierung oder die Umstellung der Geschäftspartnerdaten? Gibt es Töchter oder Teilbereiche, die mit SAP S/4 HANA starten könnten? Wie kritisch ist die Veränderung für den Fachbereich, wenn „Back-to-Standard“ die Devise ist? Welche Cloud-Nutzung wird präferiert? Welcher SAP-Partner kann dabei am besten unterstützen?

Winshuttle

Ob am Ende eine Systemkonvertierung, eine vollständige Neueinführung, ein Software as a Service- oder Software as a product-Szenario die optimale Lösung ist, hängt maßgeblich davon ab, wie die intelligente ERP-Lösung am besten mit der Unternehmensstrategie in Einklang steht.

4.) Umstieg erfolgreich meistern

Auch für die Implementierung stellt das SAP S/4HANA Movement Programm Unternehmen sowie zertifizierten Partnern einen umfassenden Werkzeugkoffer zur Verfügung. Die SAP Model Company unterstützt die Zielsetzung der standardnahen Implementierung: Dank enthaltener, fertig ausgeprägter Customizings lässt sich die Scope-Definition von SAP-Projekten um bis zu 90 Prozent verkürzen. Ein weiterer hilfreicher Hebel ist das Migration Cockpit. Es vereinfacht bei Greenfield-Projekten die Übernahme der Altdaten ins neue System.

Doch auch die Systemkonvertierung wird durch Werkzeuge wie dem Software Update Manager überschaubar gemacht. Schließlich haben zahlreiche SAP-Partner standardisierte Umsetzungsangebote – sogenannte Conversion Factories – hierfür entwickelt. Diese ebnen – ähnlich wie Rapid Deployment Solutions – vor allem mittelständischen Unternehmen den Wechsel auf SAP S/4HANA.

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Head of S/4HANA Customer Advisory SAP in Middle & Eastern Europe


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Über den Autor

Axel Vetter, SAP

Head of S/4HANA Customer Advisory SAP in Middle & Eastern Europe

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