MAG 21-04 SAPanoptikum & Short Facts

Rekordniveau an Optimismus

[shutterstock: 1751415818, fizkes]
[shutterstock: 1751415818, fizkes]
Geschrieben von E-3 Magazin

Die Mehrheit der CEOs denkt, dass sich die Weltwirtschaft 2021 erholt.

Die Zahlen stammen aus der 24. jährlich durchgeführten „Global CEO Survey“ von PwC, bei der im Januar und Februar 2021 5050 CEOs in 100 Ländern und Regionen befragt wurden. Der Prozentsatz der CEOs, die von Wachstum ausgehen, ist von 22 Prozent im Jahr 2020 auf 76 Prozent gestiegen. Das ist der höchste Wert an Optimismus, seit die Umfrage 2012 zum ersten Mal durchgeführt wurde.

Der Optimismus der CEOs hinsichtlich des weltweiten Wirtschaftswachstums ist in Nordamerika und Westeuropa besonders ausgeprägt. 86 Prozent bzw. 76 Prozent der CEOs aus diesen Regionen prognostizieren für das laufende Jahr ein verbessertes weltweites Wachstum. Die CEOs blicken außerdem wieder optimistischer in die Zukunft ihrer Unternehmen.

Rund 36 Prozent der Befragten gaben an, „sehr zuversichtlich“ zu sein, was die Aussichten ihres Umsatzwachstums in den kommenden zwölf Monaten angeht. 2020 waren dies nur 27 Prozent der CEOs. Auch wenn das weltweite Vertrauen gestiegen ist, gibt es große Unterschiede zwischen den einzelnen Branchen, was das unterschiedliche Ausmaß widerspiegelt, in dem das Verbraucherverhalten von der Pandemie beeinflusst wurde.

CEOs aus dem Technologie- und Telekommunikationssektor zeigen mit 45 Prozent bzw. 43 Prozent das höchste Vertrauen. Die CEOs in den Bereichen Transport und Logistik (29 Prozent) sowie Hotel und Freizeit (27 Prozent) glauben hingegen am wenigsten daran, dass sie in den nächsten zwölf Monaten ihren Umsatz steigern können.

Bei der Frage nach ihren Ausgaben für die digitale Transformation sieht fast die Hälfte der CEOs (49 Prozent) eine Steigerung von zehn Prozent oder mehr vor. Weniger als die Hälfte der CEOs, die Mehrausgaben für digitale Investitionen planen, sehen auch eine Steigerung bei den Ausgaben für Cybersicherheit vor. Gleichzeitig plant eine wachsende Zahl von CEOs (36 Prozent) den Einsatz von Automatisierung und Technologie.

Über den Autor

E-3 Magazin

Information und Bildungsarbeit von und für die SAP-Community.

Hinterlassen Sie einen Kommentar