Chefredakteur-Blog MAG 21-03

Plan – Build – Run

ChefredakteurFin.jpg

Als Antwort auf dieses traditionelle Projektmanagement zitiere ich – wie schon in der Vergangenheit – aus der Dreigroschenoper von Bertolt Brecht, zweite Strophe von der Ballade von der Unzulänglichkeit menschlichen Planens: „Ja, mach nur einen Plan! Sei nur ein großes Licht! Und mach dann noch ’nen zweiten Plan, geh’n tun sie beide nicht. Denn für dieses Leben ist der Mensch nicht schlecht genug. Doch sein höh’res Streben ist ein schöner Zug.“

Beim unweigerlichen Scheitern in der digitalen Transformation setzen wir gemeinsam mit SAP-Partner Solutive eine ganze Coverstory zu den Themen Agilität, DevOps, Governance, Risk Management und Compliance entgegen. Im E-3 April geht es um Release-, Change- und Transport-Management und natürlich wird auch der SolMan zu Wort kommen.

Tangro

Warum? Weil Green-, Brown- und Bluefield nicht die finale Antwort sind. Wer über den SAP-Tellerrand hinausschaut, wird erkennen, dass es andere IT-Werkzeuge braucht als den Walldorfer Behelfskoffer. Die auch von DSAG e.V. präsentierten S/4-Conversion-Zahlen ergeben ein trauriges Bild. Zusammen mit Solutive wollen wir in der E-3 Coverstory April 2021 zeigen, wie ein SAP-Bestandskunde den Bremsklotz der Hana-S/4-Transformation lösen kann.

Spannend wird es für die SAP-Community dieses Jahr in jedem Fall, denn an den „Rise with SAP“-Gegenmodellen wird schon gearbeitet. Erste Erkenntnis aus der Community: Das sinngemäß von SAP-Chef Christian Klein proklamierte „One Face to the Customer“ kann und wird es nicht geben. Ohne SAP-Partner-Community bewegt sich bei den Bestandskunden kaum etwas und auch die Hyperscaler werden das Heft nicht aus der Hand geben.

Gemeinsam kann der Releasewechsel – betriebswirtschaftlich, organisatorisch, technisch und lizenzrechtlich – gelingen. Dazu muss SAP aber lernen, auf gleicher Augenhöhe zu teilen – eine Herausforderung für alle Beteiligten.

Über den Autor

Peter M. Färbinger, E-3 Magazin

Peter Färbinger, Herausgeber & Chefredakteur E-3 Magazin
B4Bmedia.net AG, Freilassing, Deutschland.
Erreichbar unter pmf@b4bmedia.net | Tel.: +49(0)8654 77130-21

Hinterlassen Sie einen Kommentar