GISA

GISA

Leipziger Chaussee 191a
06112 Halle (Saale)
Tel.: 49(0)345 / 585-0
Fax: +49(0)345 / 585-2177
E-Mail: [email protected]
Web: www.gisa.de

Gebündelte IT-Kompetenz. Mehr als Standard.

Die GISA ist mehrfacher SAP-Partner, IT-Komplettdienstleister sowie Branchenspezialist für die Energiewirtschaft und öffentliche Auftraggeber. Das Leistungsspektrum reicht von der Prozess- und IT-Beratung
über die Entwicklung und Implementierung von innovativen IT-Lösungen bis hin zum Outsourcing kompletter Geschäftsprozesse und IT-Infrastrukturen. Zertifizierungen, wie die ISO 27001 oder die ISO/IEC 20000 stellen exzellente Erfolgsmethoden sowie eine hohe Zuverlässigkeit, Effizienz und Sicherheit beim Erbringen von IT-Dienstleistungen unter Beweis. Die GISA beschäftigt deutschlandweit mehr als 660 Mitarbeiter an sieben Standorten (Hauptsitz: Halle (Saale), weitere Standorte: Berlin, Dortmund, Leipzig, Chemnitz, Cottbus, Wittenberge) und zählt zu den führenden IT-Unternehmen Mitteldeutschlands.

Mit einem fundierten Methoden-Know-how, detaillierten Kenntnissen zu den eingesetzten IT-Systemen und einem skalierbaren Leistungsportfolio entwickelt die GISA optimale Lösungen für alle Geschäftsprozesse – flexibel und zuverlässig. Leistungsfähige und zukunftsweisende Technologien schaffen Investitionssicherheit und Kosteneffizienz. Dank freier Kapazitäten können sich die GISA-Kunden so auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren.

Leistungsportfolio und Kompetenzen

Prozess- und IT-Beratung: Prozess- und IT-Systemanalysen | Konzeptionen | Projektmanagement | Prozesskostenrechnung | IT-Architektur | IT-Compliance | Betriebs- und Servicekonzepte nach ITIL | IT-Sicherheitskonzepte nach BSI-Grundschutz | Identitymanagement | Aufbau und Betrieb Service Desk

Outsourcing und Services: Infrastrukturdienste | Systembetrieb | Netzwerkmanagement | SAP Basismanagement | Datenbankmanagement | Anwenderservice | Lifecycle-Management | Endgeräteservice | Outputmanagement | Übernahme und Betrieb Service Desk

IT-Lösungen: Enterprise Resource Planning (ERP) | Abrechnungsmanagement | Dokumentenmanagement und Archivierung | Geodatenmanagement | Finanzwesen/Doppik | Personalabrechnung | Portale sowie IT-Compliance | Business Intelligence | eBeschaffung und eVergabe | eAkte

Als mehrfach zertifizierter SAP-Partner garantiert die GISA exzellentes Know-how in allen SAP-Standards. Zertifizierungen: SAP Certified in Hosting Services – Status „excellent“ | SAP Certified in Application Management Services (AMS) | SAP Certified in Cloud Services | SAP Certified in Business Process Outsourcing Services | SAP Customer Center of Expertise (CCoE) | SAP Partner Center of Expertise (PCoE) | SAP Service Partner | SAP Value Added Reseller (VAR) für SAP Business-All-in-One Lösungen

 

Branchen

IT-Dienstleistung

Produkte

All-in-One , Add-Ons, ERP (Enterprise Resource Planning), SBO (SAP Business One)
ALM (Application Lifecycle Management), APM (Application Performance Management), EAM (Enterprise Application Management), EPM (Enterprise Performance Management), BTM (Business Transaktions Mangement
BW (Business Warehouse), BI (Business Intelligence), PI (Predictive Analytics)
Cloud Computing
ECM (Enterprise Content Mangement), DMS (Dokumenten Management System), EIM (Enterprise Information Management)
ERP und Business Suite
HCM (Human Capital Management), HCM E-Recruiting
IaaS (Infrastrukture as a Service)
In-memory Computing
ITIL (IT Infrastrukture Library)
Lizenzmanagement, SAM (Services & Asset Management)
Mobile Computing
NetWeaver
PaaS (Plattform as a Service)
Prozess- und IT-Beratung
SolMan (Solution Manager)
SRM (Supply Relationship Management)
Virtualisierung

Dienstleistungen

(Internationale) Roll-Outs , Produktivstartvorbereitung
Backup/Recovery, Desaster-Absicherung, Hochverfügbarkeit
Cloud-Services
Coaching und HCM-Workshops
Consulting, Planung, Services, Customizing, Wartung, Support
Daten- und Technologieservice
Datenanalyse-/prüfung
Integrations-, Implementierungsservice
Merge und Carve Out
Migration von Altdaten, Harmonisierung Stammdaten
Mobile-Services
Neueinführungen, Konzeption, Einführungsanalyse, Einführungsvorbereitung
Organisation und Prozessberatung
Programmierung/Zusatzrealisierung
Prototyp-Erstellung
Prozessdesign
Services, Optimierung und Transformation von Rechenzentren, Outsourcing, Hosting
Softwareentwicklung
Systemanalyse, Systemharmonisierung, Systemrestrukturierung
Testinstallationen
Virtualisierung


Autoren

Danilo Adam, Gisa (1 Artikel)

Alexander Haas, Gisa (1 Artikel)

Michael Seifert, Gisa (2 Artikel)

Jeannine Kallert, Gisa (1 Artikel)

Michiel van Aart Michiel van Aart, Gisa (1 Artikel)

Stephan Sarközi, Gisa (1 Artikel)


Alle E-3 Artikel der Autoren:




1

Virtuelle IT-Abteilung

Die IT ist heute im Kern der Wertschöpfungsprozesse angelangt. Und diese Entwicklung hält an. Große Unternehmen wie Dax-Konzerne haben die Mittel, Spezialisten für eine professionelle IT zu unterhalten. Der Mittelstand hingegen stößt an seine Grenzen.

Die IT ist heute im Kern der Wertschöpfungsprozesse angelangt. Und diese Entwicklung hält an. Große Unternehmen wie Dax-Konzerne haben die Mittel, Spezialisten für eine professionelle IT zu unterhalten. Der Mittelstand hingegen stößt an seine Grenzen.

2

1:1-Transition mit Big Bang

Fast immer geht es bei Kundenprojekten von Gisa um komplexe Outsourcingvorhaben. So auch beim Porzellanhersteller BHS Tabletop. Das Anwendungsbeispiel zeigt, wie sich das Konzept einer virtuellen IT-Abteilung in der Praxis eines Mittelstandsunternehmens umsetzen lässt.

Fast immer geht es bei Kundenprojekten von Gisa um komplexe Outsourcingvorhaben. So auch beim Porzellanhersteller BHS Tabletop. Das Anwendungsbeispiel zeigt, wie sich das Konzept einer virtuellen IT-Abteilung in der Praxis eines Mittelstandsunternehmens umsetzen lässt.

3

Wann kommt S/4 Hana Utilities?

SAP-Software, gerade auch die Utilities-Abrechnungslösung IS-U, ist Grundlage für den Großteil der deutschen Strom- und Gasabrechnungen. Mit der Transformation des bisherigen ERP zu S/4 Hana und dem Wartungsende 2025 blickt die Branche derzeit mit vielen Fragezeichen in die Zukunft.

SAP-Software, gerade auch die Utilities-Abrechnungslösung IS-U, ist Grundlage für den Großteil der deutschen Strom- und Gasabrechnungen. Mit der Transformation des bisherigen ERP zu S/4 Hana und dem Wartungsende 2025 blickt die Branche derzeit mit vielen Fragezeichen in die Zukunft.

4

S/4-Leuchtturmprojekt

Anfang des Jahres haben sich die Stadtwerke Pforzheim auf der Suche nach einer zukunftsfähigen ERP-Lösung für S/4 Hana entschieden. Das Projekt soll bereits nach einem Jahr erfolgreich abgeschlossen sein. Die Umstellung bedeutete auch eine Neudefinition der Ablauforganisation.

Anfang des Jahres haben sich die Stadtwerke Pforzheim auf der Suche nach einer zukunftsfähigen ERP-Lösung für S/4 Hana entschieden. Das Projekt soll bereits nach einem Jahr erfolgreich abgeschlossen sein. Die Umstellung bedeutete auch eine Neudefinition der Ablauforganisation.

5

S/4 für die Energiebranche

Die Energieversorger warten gespannt: SAP möchte ab 2018 endlich auch die Energiebranche mit S/4 bedienen. Die Aufgaben der IT eines Energieversorgers sind aktuell äußerst vielfältig.

Die Energieversorger warten gespannt: SAP möchte ab 2018 endlich auch die Energiebranche mit S/4 bedienen. Die Aufgaben der IT eines Energieversorgers sind aktuell äußerst vielfältig.

6

S/4 und der Mittelstand

Seit November 2015 ist S/4 Hana Enterprise Management auf dem Markt und bildet spätestens ab dem Release 1610 alle relevanten Geschäftsprozesse eines integrierten Unternehmens ab. Dennoch gibt es viele offene Fragen, die insbesondere Unternehmen beschäftigen, welche SAP ERP ECC 6.0, 4.7 oder gar noch SAP R/3 im Einsatz haben.

Seit November 2015 ist S/4 Hana Enterprise Management auf dem Markt und bildet spätestens ab dem Release 1610 alle relevanten Geschäftsprozesse eines integrierten Unternehmens ab. Dennoch gibt es viele offene Fragen, die insbesondere Unternehmen beschäftigen, welche SAP ERP ECC 6.0, 4.7 oder gar noch SAP R/3 im Einsatz haben.

7

Fiori und UI5 – über Umwege in die mobile Welt

Das Thema Mobilität von Geschäftsanwendungen und verbesserte Nutzerakzeptanz ist im SAP-Universum weiterhin ein spannendes Thema mit Potenzial. Nicht zuletzt deshalb, weil nach wie vor in vielen Unternehmen mit den lieb gewonnenen, aber wenig benutzerfreundlichen Oberflächen gearbeitet wird.

Das Thema Mobilität von Geschäftsanwendungen und verbesserte Nutzerakzeptanz ist im SAP-Universum weiterhin ein spannendes Thema mit Potenzial. Nicht zuletzt deshalb, weil nach wie vor in vielen Unternehmen mit den lieb gewonnenen, aber wenig benutzerfreundlichen Oberflächen gearbeitet wird.