GISA

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Leipziger Chaussee 191a
06112 Halle (Saale)
Tel.: 49(0)345 / 585-0
Fax: +49(0)345 / 585-2177
E-Mail: [email protected]
Web: www.gisa.de

Gebündelte IT-Kompetenz. Mehr als Standard.

Die GISA ist mehrfacher SAP-Partner, IT-Komplettdienstleister sowie Branchenspezialist für die Energiewirtschaft und öffentliche Auftraggeber. Das Leistungsspektrum reicht von der Prozess- und IT-Beratung
über die Entwicklung und Implementierung von innovativen IT-Lösungen bis hin zum Outsourcing kompletter Geschäftsprozesse und IT-Infrastrukturen. Zertifizierungen, wie die ISO 27001 oder die ISO/IEC 20000 stellen exzellente Erfolgsmethoden sowie eine hohe Zuverlässigkeit, Effizienz und Sicherheit beim Erbringen von IT-Dienstleistungen unter Beweis. Die GISA beschäftigt deutschlandweit mehr als 660 Mitarbeiter an sieben Standorten (Hauptsitz: Halle (Saale), weitere Standorte: Berlin, Dortmund, Leipzig, Chemnitz, Cottbus, Wittenberge) und zählt zu den führenden IT-Unternehmen Mitteldeutschlands.

Mit einem fundierten Methoden-Know-how, detaillierten Kenntnissen zu den eingesetzten IT-Systemen und einem skalierbaren Leistungsportfolio entwickelt die GISA optimale Lösungen für alle Geschäftsprozesse – flexibel und zuverlässig. Leistungsfähige und zukunftsweisende Technologien schaffen Investitionssicherheit und Kosteneffizienz. Dank freier Kapazitäten können sich die GISA-Kunden so auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren.

Leistungsportfolio und Kompetenzen

Prozess- und IT-Beratung: Prozess- und IT-Systemanalysen | Konzeptionen | Projektmanagement | Prozesskostenrechnung | IT-Architektur | IT-Compliance | Betriebs- und Servicekonzepte nach ITIL | IT-Sicherheitskonzepte nach BSI-Grundschutz | Identitymanagement | Aufbau und Betrieb Service Desk

Outsourcing und Services: Infrastrukturdienste | Systembetrieb | Netzwerkmanagement | SAP Basismanagement | Datenbankmanagement | Anwenderservice | Lifecycle-Management | Endgeräteservice | Outputmanagement | Übernahme und Betrieb Service Desk

IT-Lösungen: Enterprise Resource Planning (ERP) | Abrechnungsmanagement | Dokumentenmanagement und Archivierung | Geodatenmanagement | Finanzwesen/Doppik | Personalabrechnung | Portale sowie IT-Compliance | Business Intelligence | eBeschaffung und eVergabe | eAkte

Als mehrfach zertifizierter SAP-Partner garantiert die GISA exzellentes Know-how in allen SAP-Standards. Zertifizierungen: SAP Certified in Hosting Services – Status „excellent“ | SAP Certified in Application Management Services (AMS) | SAP Certified in Cloud Services | SAP Certified in Business Process Outsourcing Services | SAP Customer Center of Expertise (CCoE) | SAP Partner Center of Expertise (PCoE) | SAP Service Partner | SAP Value Added Reseller (VAR) für SAP Business-All-in-One Lösungen

 

Branchen

IT-Dienstleistung

Produkte

All-in-One , Add-Ons, ERP (Enterprise Resource Planning), SBO (SAP Business One)
ALM (Application Lifecycle Management), APM (Application Performance Management), EAM (Enterprise Application Management), EPM (Enterprise Performance Management), BTM (Business Transaktions Mangement
BW (Business Warehouse), BI (Business Intelligence), PI (Predictive Analytics)
Cloud Computing
ECM (Enterprise Content Mangement), DMS (Dokumenten Management System), EIM (Enterprise Information Management)
ERP und Business Suite
HCM (Human Capital Management), HCM E-Recruiting
IaaS (Infrastrukture as a Service)
In-memory Computing
ITIL (IT Infrastrukture Library)
Lizenzmanagement, SAM (Services & Asset Management)
Mobile Computing
NetWeaver
PaaS (Plattform as a Service)
Prozess- und IT-Beratung
SolMan (Solution Manager)
SRM (Supply Relationship Management)
Virtualisierung

Dienstleistungen

(Internationale) Roll-Outs , Produktivstartvorbereitung
Backup/Recovery, Desaster-Absicherung, Hochverfügbarkeit
Cloud-Services
Coaching und HCM-Workshops
Consulting, Planung, Services, Customizing, Wartung, Support
Daten- und Technologieservice
Datenanalyse-/prüfung
Integrations-, Implementierungsservice
Merge und Carve Out
Migration von Altdaten, Harmonisierung Stammdaten
Mobile-Services
Neueinführungen, Konzeption, Einführungsanalyse, Einführungsvorbereitung
Organisation und Prozessberatung
Programmierung/Zusatzrealisierung
Prototyp-Erstellung
Prozessdesign
Services, Optimierung und Transformation von Rechenzentren, Outsourcing, Hosting
Softwareentwicklung
Systemanalyse, Systemharmonisierung, Systemrestrukturierung
Testinstallationen
Virtualisierung


Autoren

Danilo Adam, Gisa (1 Artikel)

Alexander Haas, Gisa (1 Artikel)

Michael Seifert, Gisa (2 Artikel)


Alle E-3 Artikel der Autoren:




1

Wann kommt S/4 Hana Utilities?

SAP-Software, gerade auch die Utilities-Abrechnungslösung IS-U, ist Grundlage für den Großteil der deutschen Strom- und Gasabrechnungen. Mit der Transformation des bisherigen ERP zu S/4 Hana und dem Wartungsende 2025 blickt die Branche derzeit mit vielen Fragezeichen in die Zukunft.

Egal ob Konzern oder Stadtwerk, die Lösungen aus Walldorf sind bei den meisten gesetzt. Gegenwärtig nutzen viele SAP ERP und dazu, aber als getrennte Instanz, ein SAP IS-U. Die meisten bei Versorgern genutzten SAP-IS-U-Instanzen sind heute aber schon mehr als zehn Jahre alt. Ein Ende der Entwicklung ist erreicht. Zudem sind die Systeme über die Jahre sehr individuell für die Bedürfnisse des jeweiligen Nutzers ausgeprägt worden. S/4: Große Unsicherheit Wenn es um die Vorzüge von S/4 Hana für die Versorgungsbranche geht, ist die Unsicherheit auf Kundenseite groß. Mit dem Release 1809 sollen erste Utilities-Funktionalitäten ausgeliefert werden. Sollten sich EVU (Energieversorgungsunternehmen) jetzt mit dem Thema beschäftigen? Wie kann der Umstieg vollzogen werden? Was bringt mir der Umstieg? Das sind Fragen, mit […]

2

S/4 für die Energiebranche

Die Energieversorger warten gespannt: SAP möchte ab 2018 endlich auch die Energiebranche mit S/4 bedienen. Die Aufgaben der IT eines Energieversorgers sind aktuell äußerst vielfältig.

Es geht um die Digitalisierung von Geschäftsprozessen und Geschäftsmodellen, die Themen Smart Meter Rollout und Smart Meter Gateway sind ebenfalls in der Umsetzung. Hinzu kommen die Vorgaben zum Datenschutz und die regelmäßigen Format­anpassungen. SAP erweitert die Planungsnotwendigkeit zusätzlich um das Thema S/4 Hana. Wobei S/4 Utilities bislang nur als Ankündigung der dringend erwarteten Branchenlösung von S/4 Hana verstanden wird, die SAP IS-U ablösen soll. Über SAP IS-U wird derzeit in Deutschland der Großteil der Energieabrechnungen abgewickelt. Damit verbunden wird die Frage drängend, wann und wie man sein IS-U-System bis 2025 auf SAPs neue Business Suite umstellt. Die noch nicht freigegebene Idex- Komponente des IS-U, sowie die damit verbundene Unsicherheit erschweren aktuelle Planungsprojekte im Versorger­umfeld. Diese Unsicherheit soll – nach aktuellem […]

3

S/4 und der Mittelstand

Seit November 2015 ist S/4 Hana Enterprise Management auf dem Markt und bildet spätestens ab dem Release 1610 alle relevanten Geschäftsprozesse eines integrierten Unternehmens ab. Dennoch gibt es viele offene Fragen, die insbesondere Unternehmen beschäftigen, welche SAP ERP ECC 6.0, 4.7 oder gar noch SAP R/3 im Einsatz haben.

Ob sich S/4 Hana aber erfolgreich durchsetzt, wird sich vor allem bei Mittelständlern entscheiden, die auf ihr ERP setzen, nicht aber das neueste Release im Einsatz haben. Insbesondere Unternehmen aus dem Mittelstand führen das Ende des von der SAP vorgegebenen Wartungszeitfensters (2025) für SAP ERP als größte Motivation an, um sich überhaupt mit dem Thema S/4 Hana zu beschäftigen. Maßgebliche Vorteile von S/4 Hana im Sinne einer vereinfachten Datenstruktur sowie ein Wegfall von Sperren bei massiven Materialbewegungen haben für Unternehmen des Mittelstands, seien es Gastransporteure oder öffentliche Verwaltungen, keinen bahnbrechenden Mehrwert. Wirklichkeit des Mittelstands Wesentlich für mittelständische Unternehmen ist, ein ERP-System funktional effizient zu nutzen und die Mehrheit der Geschäftsprozesse abdecken zu können. Argumente dieser Natur fehlten auf den großen […]

4

Fiori und UI5 – über Umwege in die mobile Welt

Das Thema Mobilität von Geschäftsanwendungen und verbesserte Nutzerakzeptanz ist im SAP-Universum weiterhin ein spannendes Thema mit Potenzial. Nicht zuletzt deshalb, weil nach wie vor in vielen Unternehmen mit den lieb gewonnenen, aber wenig benutzerfreundlichen Oberflächen gearbeitet wird.

Von intuitiver Bedeutung möchte man da erst gar nicht sprechen. SAP musste man sich bislang erarbeiten – und wer das einmal geschafft hatte, war auch irgendwie stolz. Kleine Schrift und Minimaldesign, das gehörte zu SAP eben genauso wie das geniale System dahinter. Es wäre aber ungerecht zu verschweigen, dass SAP bereits seit Jahren an diesem Thema arbeitet. Die Antwort auf Fragen zu Nutzerfreundlichkeit und einem ansprechenden Design sind HTML5-Anwendungen, die in modernen Browsern laufen und mittels des hauseigenen Werkzeugkastens SAPUI5 erstellt werden. So weit, so gut – nur leider bedeutet eine neue Technologie nicht auch automatisch deren Nutzerakzeptanz. Fiori: Strauß voller Nutzerfreundlichkeit, Einstieg holprig Seit 2013 arbeitet SAP intensiv und anwendungsunabhängig daran, die Nutzerakzeptanz neu zu definieren, und liefert mit […]