Allgeier Enterprise Services AG

Allgeier ES

Wehrlestraße 12
D-81679  München
Tel.: +49 6173 5099100-0
Fax: +49 6173 5099100-999
E-Mail: [email protected]
Web: www.allgeier-es.com

Allgeier Enterprise Services ist einer der führenden Anbieter für Softwarelösungen und IT-Dienstleistungen, für große und mittelständische Unternehmen.

Allgeier Enterprise Services ist Teil der börsennotierten Allgeier SE mit Sitz in München und mehr als 90 Standorten in Europa, Asien und Amerika. Die Allgeier Gruppe beschäftigt aktuell rund 7.500 Mitarbeiter sowie freiberufliche Experten und verzeichnete 2016 einen Umsatz von rund 500 Mio. Euro (fortgeführtes Geschäft).

Allgeier Enterprise Services beschäftigt in seinen Gesellschaften über 940 hochqualifizierte Mitarbeiter an 18 Standorten in Deutschland sowie Dependancen in Österreich, Frankreich, Dänemark, Polen und der Schweiz.

Kundenunternehmen erhalten damit ein umfassendes Leistungsspektrum von Beratungsdienstleistungen zu Strategien und Prozessen bis zur Kompletteinführung sowie Managed Services in den Bereichen Application Management, Hosting und Cloud aus einer Hand. Allgeier ES ist zertifizierter Microsoft Gold Partner und wurde 2015 von der Experton Group als „Cloud Leader“ ausgezeichnet.


Dokumente

 E3- Magazin Cloud Computing Kolumne 06/2017 - dt.

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IoT Store by Allgeier SAP Retail Innovation Team

IoT Store in Miniaturform zeigt Potentiale des Internet of Things für den Handel live - SAP HANA basiert mit Data-based Promotion und face tracking advertising.


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Web-Services


Autoren

Carl-Philipp Müller, Allgeier ES (1 Artikel)

Elias Hättich, Allgeier ES (0 Artikel)

Ioannis Liappas, Allgeier (2 Artikel)

Julian Ruterschmidt, Allgeier ES (0 Artikel)

Jan Leufgens, Allgeier (2 Artikel)

Lucas Beha, Allgeier (2 Artikel)

Michael Brecht, Allgeier (1 Artikel)

M. Brecht / M. Elfert, Allgeier (1 Artikel)

Matthias Müller, Allgeier ES (0 Artikel)

Mark Elfert, Allgeier (2 Artikel)

Maximilian Johannes, Allgeier (2 Artikel)

Stefan Gerum, Allgeier (2 Artikel)

Thorsten Dier, Allgeier (2 Artikel)

Thomas Joachim, Allgeier (1 Artikel)

Michael Eigenmann, Allgeier ES (0 Artikel)

Martin Deutsch, Allgeier ES (0 Artikel)

Seema Nassery, Allgeier ES (0 Artikel)


Alle E-3 Artikel der Autoren:




1

Ein Analysetool für die gesamte Wertschöpfungskette

Mit der SAP Analytics Cloud (SAC) verfügen Entscheider über ein Tool, das hochspezialisierte Analysen aus Quellsystemen in Echtzeit ermöglicht, und zwar entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Unternehmerische Entscheidungen basieren stets auf Informationen. Die Entscheidungen können also stets nur so gut sein wie die Informationen, auf denen sie beruhen. Aktuelle Daten sind für Unternehmen ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Durch die digitale Transformation nehmen Menge, Vielfalt und Bedeutung von Daten stetig zu. Das Software-as-a-Service-Angebot (SaaS) SAP Analytics Cloud basiert auf der SAP-Cloud-Plattform und hält damit alle Vorteile der SAP-Hana-In-memory-Technologie bereit. Während Analyselösungen bisher meist auf Daten vom Vortag zurückgriffen, können mit der neuen Echtzeitlösung unternehmerische Prozesse sehr schnell an neue Situationen oder sogar individuell an Kunden angepasst werden. Für Unternehmen – ganz gleich welcher Größe – gewinnen geeignete Business-Intelligence-Anwendungen und Advanced Analytics zunehmend an Bedeutung. Die SAP Analytics Cloud vereint erstmals die drei analytischen Bereiche Business Intelligence, Planung und […]

2

Reisekostenmanagement in der Cloud

Nicht selten investieren Unternehmen zehn Prozent des Jahresbudgets in Geschäftsreisen – ein Kostenfaktor, der Prozesskosten noch weitestgehend nicht berücksichtigt. Wie lassen sich die Kosten mit cloudbasierten Lösungen optimieren?

Zwar sind virtuelle Meetings mittlerweile ein elementarer Bestandteil im Geschäftsgeschehen, erst recht in Hinblick auf die zunehmend internationalen Märkte. Doch gerade am Anfang der Zusammenarbeit mit neuen Kunden und in arbeitsintensiven Phasen ist der persönliche, direkte Austausch unverzichtbar für den Geschäftserfolg. Manuelle Prozesse im digitalen Zeitalter Bei der Reisekostenabrechnung nutzt die Mehrzahl der Unternehmen nach wie vor primär Excel oder Word. Die Folge: Berge von Quittungen und Papieren, die gesammelt, sortiert, aufgeklebt, eingescannt, geprüft und abgerechnet werden müssen. Dieser Aufwand kostet Zeit und Geld. Studien zufolge benötigt ein Buchhalter für die manuelle Abrechnung einer Geschäftsreise mit Übernachtung durchschnittlich 20 Minuten Arbeitszeit und verursacht so Prozesskosten von rund 53 Euro. Vom Aufwand, den der Reisende mit der Erstellung seiner Abrechnung hat, […]

3

Aufgaben und Herausforderungen für Beratungsunternehmen

Mobile Anwendungen und In-memory-Computing sind mittlerweile in vielfältiger Form eingesetzt. Angesichts dieser fortschreitenden Entwicklungen stehen Beratungshäuser stetig vor neuen Aufgaben und Herausforderungen.

Um so innovativ wie Apple oder Google zu sein, führt allein SAP Innovationen inzwischen im Sechs-Monats-Zyklus ein. Um Störungen zu vermeiden, bleibt der Kern, also Finanzbuchhaltung, Personalwesen, Auftragsmanagement oder Fabrikplanung, bestehen. Unternehmen sowie Berater müssen hier genau filtern, welche technischen Neuerungen wann für wen Sinn ergeben. Eines dieser neuen Produkte ist beispielsweise Leonardo: Damit stellt SAP Applikationen und Microservices für das IoT, das maschinelle Lernen, Blockchain – eine kontinuierlich erweiterbare Liste von Datensätzen – sowie für Big-Data-Analysen bereit. Dazu passend gibt es Accelerator-Pakete. Die Accelerators helfen Unternehmen dabei, die geschäftlichen Ziele mithilfe von SAP Leonardo umzusetzen. Der Preis für die verschiedenen Accelerator-Pakete variiert je nach Geschäftsbereich und Funktionsumfang. Zum Leistungsumfang gehören zudem Design-Thinking-Workshops wie auch die nötigen Cloud-Lizenzen sowie die […]

4

Die Kunden gehen in die Cloud – wohin gehen die Systemhäuser?

Cloud-Lösungen werden, sollten sie sich etablieren, die IT-Industrie revolutionieren. Systemhäuser müssen ihren Charakter radikal verändern, wollen sie weiterhin bestehen. Innovation und Kundenführung werden massiv an Bedeutung gewinnen.

A lle großen Softwarehersteller forcieren ihre Cloud-Lösungen. Ihr Versprechen sind geringere Einführungskosten und kontinuierliche Innovation durch regelmäßige Updates, im Fall der S/4 Hana Cloud z. B. quartalweise. Die bisherigen kritischen Stimmen und Debatten betreffen die Datensicherheit, den ausbaufähigen Funktionsumfang oder die (bewusst) eingeschränkte Anpassungsfähigkeit an spezifische Kundenwünsche. Welche sind aber mögliche Auswirkungen auf die Geschäftsmodelle der Systemhäuser, die sich auf die Einführung von On-premise-Lösungen spezialisiert haben? Eine erste Herausforderung ist, ihre Kunden durchs Dickicht der existierenden Lösungen zu lotsen. Anstelle durchgängiger Plattformen sind Unternehmen heute mit einer Vielzahl von Optionen aus On-premise- und Cloud-Lösungen unterschiedlicher Reifegrade bezüglich Funktionalität und Konnektivität konfrontiert. Aus ihnen müssen sie ihre Ziellandschaft zusammenstellen und entscheiden, welchen Versprechungen der Marketingstrategen sie Glauben schenken wollen und welchen […]

5

Reporting in der Cloud

Schneller, größer, besser. Das digitale Zeitalter, wie die letzten zwei Jahrzehnte umschrieben werden, legt den Fokus für Unternehmen auf ein Hauptmerkmal: Die Geschwindigkeit. Dies stellt vor allem die IT vor neue Herausforderungen.

Das Entwickeln eines dauerhaft verfügbaren, schnellen, modernen sowie eines anpassungsfähigen und skalierbaren Systems. Diese Attribute werden oft mit der Cloud assoziiert, weshalb mit dem Begriff der Cloud das Bild von maximaler Flexibilität und hoher Geschwindigkeit illustriert wird. Aus diesen Gründen ist die Cloud vor allem im Bereich Reporting ein geeignetes Mittel, um aktuelle Unternehmensanforderungen adäquat und flexibel realisieren zu können. Sämtliche relevanten Unternehmensdaten, zu jedem Zeitpunkt auf jedem verifizierten Gerät zur Verfügung zu stellen, gilt als weiteres erklärtes Ziel, welches mit der Einführung der Cloud erreicht wird. Um die bestmöglichen Vorteile durch ein Reporting in der Cloud zu erlangen, ist die Auswahl der richtigen Werkzeuge dementsprechend essenziell. Die SAP Analytics Cloud ist hierbei eine Lösung, welche sowohl Reporting als auch […]

6

Cloud Computing – Bitte einsteigen

Während Cloud Computing allmählich auch im deutschen Mittelstand angekommen ist, ist es bei jedem zehnten deutschen Unternehmen weiterhin kein Thema. Für sie hat Jan Leufgens die Grundüberlegungen beim Schritt in die Cloud zusammengefasst.

Im Unterschied zu On-Premise mit Miet- oder Kaufsoftware bietet Cloud Computing flexiblere Lizenzierungsformen (z. B. über Datenvolumen, Anzahl der Zugriffe) für SaaS (Software as a Service). Das beschert von Anfang an einen Kostenvorteil im Gegensatz zum Eigentumserwerb, nach dem Credo „Betriebskosten anstatt Investitionskosten“. Aber: Geringere Startinvestitionen bedeuten auch immer (im Lauf der Zeit) ein geringeres Return on Investment (ROI). Zusätzliche Kostensenkungen entstehen durch die flexible Skalierung der benötigten Ressourcen und durch die Einsparung der Lohnkosten für Experten, welche für die Soft- und Hardwareupdates zuständig sind. Weitere Vorteile liegen im Sizing: Bei hohen Transaktionsvolumina ist der Provider verantwortlich für die Rechenleistung und Speicherverfügbarkeit. Hervorzuheben ist auch die Multi-Tenancy-Architektur, bei der verschiedene SaaS-Kunden ein System und eine Infrastruktur nutzen (Mandantenfähigkeit). Weiterhin sind […]

7

Cloud ohne Limit

Cloudlösungen bieten viel Funktionalität und können schnell implementiert werden, lassen aber individuelle Anwenderwünsche nur bedingt zu. Mit der Metasonic Business Software können Unternehmen ihre Abläufe agil gestalten und die Restriktionen einer Cloudlösung überwinden.

Die neue digitale Welt verlangt nach leistungsfähigen Plattformen, die Experimente zulassen, agil auf Veränderungen reagieren. Moderne, digitale Technologien verstehen sich als Allheilmittel für Softwarehersteller und Endanwender: Applikationen für neue Geschäftsmodelle schnell aus dem Boden stampfen, Prozesse effizienter gestalten, Systeme schneller und mit geringeren Risiken einführen, IT-Kosten senken. Cloudlösungen versprechen umfangreiche Funktionalität schnell, aufwands- und risikoarm und bieten sich damit als Alternativen für die klassischen On-Premise-ERP-Systeme an, auch wenn ihre einzelnen Komponenten noch nicht immer die versprochene Integrationsreife mitbringen. Sie verfolgen konsequent die Verschiebung vom traditionellen „Was hätten Sie gerne?“- hin zum zukunftsweisenden (?) „Wir leiten Sie an!“-Ansatz. Man bekommt nicht mehr das, was man will, sondern das, was man vermeintlich braucht. Es ist ein Leben innerhalb eines vordefinierten Korridors, der […]

8

Hana – eine fundamentale Zäsur

Viele SAP-Kunden betreiben umfangreiche, komplexe und über Jahre gewachsene SAP-Landschaften und sehen Hana als Chance, sich in die Zukunft zu katapultieren. Doch der Wechsel ist auch eine strategische, organisatorische und technologische Zäsur.

Es steht außer Frage, dass SAP mit der Hana-Technologie einen Paradigmenwechsel eingeläutet hat und dass dieser Technologie-Stack den Innovationsrhythmus der nächsten Jahre bestimmen wird. Jedoch sind die Auswirkungen eines Schwenks auf Hana immer noch nicht vollständig erfasst. Die Erschließung der erhofften Potenziale erfordert die massive Einbindung der Geschäftsbereiche. Die technologischen Möglichkeiten und Restriktionen verlangen das Eingrenzen und Abwägen der realen Optionen. Die neue Technologie fordert die Auseinandersetzung mit dem Humankapital der IT und gegebenenfalls der Neugestaltung der Wertschöpfungstiefe. Nehmen wir uns aber die Punkte einen nach dem anderen vor. Hana bietet sich als leistungsfähige, durchgängige Plattform an, die den Weg in die digitale Zukunft ebnet. Letztere bedeutet aber radikale Anpassung der Prozesse (Digitalisierung) bzw. Schaffung neuer Geschäftsmodelle (digitale Transformation). Beides […]