Nicht bereit für die digitale Zukunft


Fünf technologiegetriebene Entwicklungen werden unsere Welt bis zum Jahr 2024 verändern: Privatpersonen und Unternehmen tauschen und handeln ihre Daten auf offenen Marktplätzen, künstliche Intelligenz erleichtert Entscheidungen und neue Werkzeuge ermöglichen Konsumenten einen besseren Schutz ihrer Privatsphäre.
Hinzu kommen die multisensorische Kommunikation und ein vernetztes Ökosystem unbelebter Gegenstände, die uns das Leben erleichtern. Zu diesen Vorhersagen kommt die globale Studie „Information Generation:
Transforming the Future, Today“, für die das Institute For The Future und das Forschungsinstitut Vanson Bourne im Auftrag von EMC 3.600 Wirtschaftsführer in 18 Ländern befragten.
Egal ob wir arbeiten, Sport treiben, lernen, spielen, online einkaufen oder fernsehen: Wir stellen neue digitale Ansprüche an die Unternehmen, mit denen wir zu tun haben. Fast alle der befragten Führungskräfte glauben, dass sich die Veränderung der Geschäftsprinzipien durch neue Technologien in den kommenden zehn Jahren noch beschleunigen wird.
Fünf Kriterien für den Geschäftserfolg
Angesichts der neuen, von der Information Generation getriebenen Herausforderung sind sich die Unternehmen darüber einig, dass eine Transformation ihrer Geschäftsmodelle notwendig ist.
Die befragten Wirtschaftsführer haben fünf Erfolgskriterien identifiziert, die zukünftig über ihren Erfolg oder Misserfolg entscheiden: „Vorausschauendes Erkennen neuer Umsatzpotenziale“, „Durch Transparenz das Vertrauen der Kunden und Partner sichern“, „Innovationen durch Agilität fördern“, „Personalisierung von Produkten und Dienstleistungen“, „Handeln in Echtzeit“
Doch die meisten Führungskräfte geben zu, dass ihre Unternehmen diese von ihnen selbst identifizierten Erfolgskriterien nicht konsequent umsetzen. Auf die Frage, welche der Kriterien sie sehr gut und unternehmensweit erfüllen, antworteten nur zwölf Prozent der Befragten, dass sie in der Lage sind, vorausschauend neue Geschäftsmöglichkeiten auszumachen. Nur zwölf Prozent agieren und reagieren in Echtzeit.