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Logistik muss Digitalisierung beschleunigen

[shutterstock.com: 1119265685, Connect world]
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Geschrieben von E-3 Magazin

Ob Routenplanung mit künstlicher Intelligenz, Warentransport mit autonomen Lkw und Drohnen oder Blockchain für eine transparente Lieferkette: Digitale Technologien verändern derzeit die Logistik.

Die Digitalisierung gilt den Unternehmen dabei als eine der größten Herausforderungen. Die große Mehrheit der deutschen Unternehmen, die Waren transportieren, sieht dabei zahlreiche Vorteile digitaler Anwendungen in der Logistik und viele nutzen diese bereits in der Praxis.

Aber nur eine Minderheit setzt heute schon auf neueste Technologien wie 3D-Druck, Blockchain oder KI. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung unter mehr als 500 Unternehmen mit Logistikprozessen im Auftrag des Digitalverbandes Bitkom.

Demnach sagen vier von fünf dieser Unternehmen, dass sie die Digitalisierung der Logistik vor Herausforderungen stellt. Nur Mautgebühren (80 Prozent) sowie Treibstoff- und Energiepreise (91 Prozent) werden häufiger als Herausforderungen genannt.

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Logistik öffnet sich für neue Technologien. Welche digitalen Technologien bzw. Anwendungen setzt Ihr Unternehmen in der Logistik ein? n=514, Quelle: Bitkom Research

Die Digitalisierung liegt damit vor hohen Personalkosten (72 Prozent) und fehlenden Fachkräften (70 Prozent) und wird auch deutlich häufiger genannt als Standortnachteile gegenüber ausländischen Wettbewerbern.

Schon heute setzen viele Unternehmen mit Logistikprozessen vor allem im Lager auf digitale Technologien. So nutzen vier von fünf Unternehmen mit Logistikprozessen (80 Prozent) Warehouse-Management-Systeme oder planen aktuell den Einsatz, drei Viertel (72 Prozent) setzen Sensortechnologien wie RFID-Chips ein oder haben das vor, etwa um schnell eine Inventur durchführen zu können.

Jedes zweite Unternehmen hat elektronische Frachtbegleitdokumente oder Tablet-Computer und Smartphones statt Zettel und Klemmbrett im Lager eingeführt oder plant dies. Und rund jedes dritte Unternehmen hat bereits fahrerlose Staplersysteme, Geräte mit Augmented Reality oder Lagerroboter im Einsatz oder in Planung.

Vor allem Technologien, die schon einige Jahre auf dem Markt sind, sind in den Lagerhallen im Praxiseinsatz. Die Firmen zeigen unter anderem ein sehr großes Interesse an elektronischen Frachtbegleitdokumenten. Hier bremsen nicht die Unternehmen, es bremst die Politik. Laut Gesetz ist es Pflicht für Logistiker, analog Frachtpapier mitzuführen.

Über den Autor

E-3 Magazin

Information und Bildungsarbeit von und für die SAP-Community.

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