MAG 1911 SAPanoptikum & Short Facts

Konjunktur belastet deutsche Handelsunternehmen

Konjunktur belastet deutsche Handelsunternehmen
[ shutterstock_252374152 ]
Geschrieben von E-3 Magazin

Internationale Handelskonflikte, die Unwägbarkeiten des Brexits, die allgemeine Abkühlung der Weltkonjunktur: Das wirtschaftliche Klima für den Handel wird rauer.

Befragt nach den aktuellen Herausforderungen, gibt eine Mehrheit von 56 Prozent der Handelsunternehmen in Deutschland an, dass das Geschäft derzeit durch die konjunkturellen Unsicherheiten beeinträchtigt wird.

Fast jedes dritte Unternehmen fühlt sich zudem explizit von den internationalen Handelskonflikten verunsichert. Und 26 Prozent konstatieren, dass die aktuelle Nachfrage aus dem Ausland ihr eigenes Geschäft bremst.

Das sind die Ergebnisse einer repräsentativen Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom von stationär und online tätigen Groß- und Einzelhändlern in Deutschland.

Demnach bereitet den Handelsunternehmen auch die Binnennachfrage Sorgen: 30 Prozent der Händler meinen, die aktuelle Nachfrage im Inland bremse ihr Geschäft.

Handelskonflikte

Welches sind die aktuellen Herausforderungen für Ihr Unternehmen? Basis: 504 stationäre und online tätige Groß- und Einzelhändler in Deutschland, Antworten für „Trifft voll und ganz zu“/„Trifft eher zu“. Quelle: Bitkom Research.

„Die Ungewissheit des Brexits und die sich eintrübende Konjunktur stellen für den deutschen Handel derzeit eine große Herausforderung dar. Dazu kommt der Handelskonflikt zwischen den USA und China, der wegen der engen Verbundenheit zu beiden Volkswirtschaften auch deutsche Unternehmen trifft“

sagt Bitkom-Präsident Achim Berg.

„In einer solchen Gemengelage ist es umso wichtiger, dass die Unternehmen ihre Geschäftsmodelle auf den Prüfstand stellen: Wettbewerbsfähigkeit ist das oberste Gebot – und diese ist ohne Digitalisierung nicht zu halten.

Die Unternehmen können mithilfe der Digitalisierung ihre Produkte einem größeren Kundenkreis verfügbar machen. Gerade in Zeiten konjunktureller Unsicherheit kommt es darauf an, in die Zukunft zu investieren.“

Über den Autor

E-3 Magazin

Information und Bildungsarbeit von und für die SAP-Community.

Hinterlassen Sie einen Kommentar