Chefredakteur-Blog MAG 21-03

Hana, mon amour

ChefredakteurFin.jpg

Alle lieben Hana, aber heiraten will sie niemand. Von der anfänglichen Begeisterung für die In-memory-Computing-Technik ist kaum etwas geblieben. Anstatt Hana zur Hausherrin eines neuen ERPs zu machen, ist sie heute nur Dienstmagd für die digitale Transformation. SAP hat Hana vernachlässigt, sich selbst überlassen und ihr keine tragfähige Roadmap vermacht.

Naturgemäß muss Hana das AnyDB-Gesinde beseitigen und eine neue Ordnung in das ERP-Haus bringen – aber die Ablöse geschieht ohne Begeisterung. Aufbruch zu neuen Ufern schaut anders aus. Als noch Ex-Technikvorstand Vishal Sikka der Beschützer von Hana war, verging kaum ein Monat ohne Jubelmeldungen, neue Erkenntnisse und spannende Projekte.

Tangro

Hana setzte sogar an, die Welt außerhalb der SAP-Community zu erobern. Hana-Geburtshelfer Professor Alexander Zeier war sich mit Professor Hasso Plattner einig, Hana ist die nächste Computerrevolution, und Intel leistete eifrig Beistand. Das Bündnis SAP und Intel ist Geschichte und Alexander Zeier versucht bei Accenture den letzten Funken Hoffnung auf ein Hana-Happy-End aufrecht zu halten. Momentan scheint Hana eine Bürde für die S/4-Conversion zu sein.

Ein offenes S/4 mit Kompatibilität zu der In-memory-Computing-Technik von IBM, Oracle und Microsoft wäre wahrscheinlich schon weiter. Aber S/4 ist an Hana gefesselt und schleppt diese Verantwortung wie einen Mühlstein um den Hals. Wer S/4 sagt, muss immer Hana mitdenken – das ist für die digitale Transformation eine deutliche Bremse. Hana, mon amour erscheint wie ein alter Schwarz-Weiß-Film.

Ja, man schaut sich Casablanca immer wieder gerne an, aber Stil, Regie und Governance passen nicht mehr in die neue Zeit. Vielleicht ist auch die Zeit von Hana bereits vorbei – nur SAP hat es noch nicht bemerkt.

Über den Autor

Peter M. Färbinger, E-3 Magazin

Peter Färbinger, Herausgeber & Chefredakteur E-3 Magazin
B4Bmedia.net AG, Freilassing, Deutschland.
Erreichbar unter pmf@b4bmedia.net | Tel.: +49(0)8654 77130-21

Hinterlassen Sie einen Kommentar