Chefredakteur-Blog

Ewig grüßt das Murmeltier

Vor etwa zwanzig Jahren hatten wir im E-3 Magazin eine Karikatur, die den antiken Helden Sisyphos zeigte, wie er am Fuß des Berges mit seinem Stein steht, den es gilt auf ewig hinaufzurollen, nur damit er dann vom Gipfel wieder zu Tale poltert.

In der E-3 Karikatur sind in Stein die Zeichen „R/3“ eingraviert und Sisyphos steht vor einer Schranke und muss Maut entrichten. Die SAP-Bestandskunden unterliegen der Mühsal ewiger Releasewechsel. Sie müssen zusätzlich aber auf ewig auch jährlich eine Pflegegebühr entrichten – in der Cloud heißt das Subscription (eine Art von Wegzoll ohne Rechte).

Auch wenn es ein ewiger Kreislauf ist, dem der SAP-Bestandskunde nach antikem Vorbild nicht entkommt, so gibt es dennoch Möglichkeiten der Optimierung. Ganz einfach ist das nicht, weil Optimierung im Zusammenhang mit SAP-Software bei betriebswirtschaftlichen und organisatorischen Überlegungen beginnt, weiter geht es zu technischen Spezifikationen und endet bei lizenzrechtlichen Aspekten.

Der SAP-Bestandskunde ist gut beraten, bei diesen mannigfaltigen und komplexen Herausforderungen auf Berater und SAP-Partner zurückzugreifen. Viele Fragen können durch langjährige Erfahrung in der SAP-Community gelöst werden.

Im SAP-Jubiläumsjahr feiert SAP-Partner Snow gleich zwei Jubiläen: das 25-jährige Unternehmensjubiläum und zehn Jahre Snow for SAP. Zehn Jahre, in denen die Snow-Berater geholfen haben, viele SAP-Lizenzen zu optimieren und mehr Vorteil aus einer SAP-Investition herauszuholen.

Dazu gibt es am Donnerstag, 30. Juni, von 9 bis 11.30 Uhr einen Online-Event. Ich werde Teile der Veranstaltung moderieren und natürlich auch einige kritische, aber immer konstruktive Fragen stellen.

Bitte jetzt hier anmelden: https://snowsapforum2022.splashthat.com/, damit wir uns am 30. Juni sehen und hören.

Über den Autor

Peter M. Färbinger, E-3 Magazin

Peter Färbinger, Herausgeber & Chefredakteur E-3 Magazin
B4Bmedia.net AG, Freilassing, Deutschland.
Erreichbar unter pmf@b4bmedia.net | Tel.: +49(0)8654 77130-21

Hinterlassen Sie einen Kommentar