Optimierte Prozesse

Robotic Process Automation, Process Mining, Supply Chain Management und Business- Prozess-Management: Die Optimierung von Prozessen steht im Zentrum der digitalen Transformation. Für Unternehmen ist es heute wichtiger denn je, Abläufe möglichst effizient zu gestalten. Mit Big Data und der KI-gestützten Automatisierung stehen die Lösungsansätze und Werkzeuge zur Verfügung, mit denen auch mittelständische Unternehmen Digitalisierungsvorhaben sinnvoll umsetzen können. Der Wechsel auf S/4 Hana bedeutet nicht nur ein technisches Upgrade. Vielmehr ist damit eine umfassende Änderung auf Basis neuer und geänderter Prozesse verbunden. Diese systemseitigen und prozessualen Umstellungen beeinflussen zahlreiche Geschäftsprozesse und führen zu tiefgreifenden Veränderungen auf Organisationsebene. In den Buchtipps dieser Ausgabe erfahren Sie, wie SAP-Anwenderunternehmen die Abläufe in ihrer Organisation so gestalten können, dass sie langfristig wettbewerbsfähig bleiben.

» Man sollte nie so viel zu tun haben,
dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat. «
Georg Christoph Lichtenberg (1742–1799)

Quelle: E-3 Magazin – Heft Oktober 2018

SAP-Prozessmanagement

Prozessmanagement mit dem SAP Solution Manager

Das Buch zeigt, wie sich Prozesse mit Business Process Model and Notation (BPMN) direkt im SAP SolMan modellieren lassen. Der Autor zeigt, wie die grafische Modellierung funktioniert und wie sich die neue Lösungsdokumentation in Release 7.2 von früheren Konzepten unterscheidet. Die Leser erfahren, wie alle beteiligten Rollen mit dem SolMan zusammenarbeiten können. Der Autor veranschaulicht anhand eines durchgängigen Beispiels, wie der SolMan alle Beteiligten unterstützt: von der Modellierung der fachlichen Anforderungen bis hin zur Umsetzung und dem Betrieb der Prozesse. Prozessschrittbibliothek, Kollaborations- und Prozess­diagramme – die Konfiguration jedes Elements der Dokumentation wird ausführlich beschrieben.

Modellierung-und-analyse-von-Geschaeftsprozessen

Modellierung und Analyse von Geschäftsprozessen

Das Buch bietet einen leicht verständlichen Einstieg in die Modellierung und Analyse von Geschäftsprozessen. Aufbauend auf Grundlagen zur Modellbildung und Modell­erstellung werden gängige Modellierungssprachen wie Ereignisgesteuerte Prozesskette, Business Process Model and Notation, Unified-Modeling-Language-Aktivitätsdiagramm und Petri-Netze erklärt.

Praxishandbuch-Prozessmanagement

Praxisbuch Prozessmanagement

Business Process Management und angrenzende Themen gewinnen mit zunehmender Digitalisierung, Vernetzung, Geschwindigkeit und Erhöhung der Komplexität weiterhin an Bedeutung. Dieses Werk gibt einen breiten Überblick aus der Praxis mit dem klaren Fokus darauf, was tatsächlich funktioniert und wie sich Prozessmanagement in der unternehmerischen Praxis erfolgreich gestalten lässt.

Prozessintelligenz

Prozessintelligenz

Um die Wirksamkeit des Prozessmanagements zu erhöhen, braucht es eine Brücke zum operativen Geschäft. Prozess­intelligenz bietet hierfür Ansatzpunkte. Basierend auf einer Studie der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften beleuchtet das Buch den Status quo und Erfolgsmuster. In Fallstudien mit fünf Unternehmen werden He­rausforderungen, Lösungsansätze und Nutzen aufgezeigt.

Prozessmanagement

Prozessmanagement

Die Bedeutung von Prozessmanagement hat sich radikal gewandelt. Standen früher noch Zertifizierungen und Prozessdokumentationen im Vordergrund, so ist Prozessmanagement heute ein Schlüssel für Digitalisierung, Transformation, Produktivität und agile Vorgehensweisen wie beispielsweise Scrum. Im Fokus steht dabei immer ein schnelles, unkompliziertes und vernetztes Unternehmen.