Marketing


Marketing war noch nie so wichtig wie heute – und auch noch nie so einfach: Alles, was man braucht, ist durch die vielfältigen Möglichkeiten des Internets gegeben. Will man beispielsweise öfter in den Ergebnissen der Suchmaschine gefunden werden, kann man sich durch konsequente SEO (Search Engine Optimization) an die Spitze katapultieren. Will man mit seinem Kundenstamm in Kontakt bleiben, kann man regelmäßig auf Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram oder LinkedIn posten.

Auch zur Neukundenakquise eignen sich soziale Netzwerke: Die Daten, die der Algorithmus tagtäglich über Nutzer und deren Verhalten generiert, stehen den Werbetreibenden zur Verfügung. So lässt sich einfach eine Zielgruppe definieren, für die (und nur für die!) die Werbeanzeige ausgespielt werden soll. Aber wer sich von der vermeintlichen Trivialität täuschen lässt, sollte besser zweimal hinschauen: Auch online braucht man vor allem Content, um Kunden von seinem Unternehmen zu überzeugen – und da liegt der Haken. Wie man eine tragfähige Content–Marketingstrategie entwickelt, erläutern die Autoren der diesmal vorgestellten Bücher.

»Die Leute wissen nicht, was sie wollen, bis man es ihnen anbietet.«
– Terence Conran (1931-2020)

Quelle: E-3 Magazin – Heft Juni 2022


Meaning is the new marketing

Es ist an der Zeit, klassische Marketing-Mechanismen zu überdenken, denn sie funktionieren nicht mehr. In einer aufmerksamkeitsgetriebenen Welt, in der im Minutentakt bahnbrechende Produkte vorgestellt werden, ist das neueste Marketing-Feuerwerk abgebrannt, noch bevor es die Zielgruppe überhaupt wahrgenommen hat. Die Marketingexperten Hammoudah und Zeh sind überzeugt: Gutes Marketing verkauft nicht nur Produkte, sondern verstärkt Werte. Mit ihrem Buch bieten die Autoren an, Schritt für Schritt den eigenen Kern zu entdecken und authentisch entlang der Marketing-Roadmap zu entfalten.

Marketing

Dieses Buch vermittelt die Grundlagen des Marketings und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage, Marketingprobleme zu analysieren und eigenständig Problemlösungen zu erarbeiten.

Content Marketing Kompendium

Wie lässt sich der Content von der analogen Welt in die digitale übertragen, analysieren, optimieren? Dieses Buch schafft mit einfachen Vergleichen und Beispielen einen Überblick, wie Sie diesen Bereich für sich entdecken, durchdringen und verstehen können.

Methodisches Content Marketing

Anhand seiner Methode Content Marketing Excellence erläutert der Autor leicht nachvollziehbar, welche Schritte von der Planung über die Produktion und Vermarktung der Inhalte bis zur Erfolgsmessung von Bedeutung sind und welche Stakeholder in welcher Phase tätig werden müssen.

Marketing 4.0

Marketing 4.0

Verständlich und kompakt erklären die Autoren den englischsprachigen Fachjargon ihrer Branche und erläutern in ihrem klug aufgebauten Buch schlüssig, welche Trends und Fragen Marketingprofis derzeit umtreiben.