Augmented Reality


Durch die Kombination von realer und virtueller Welt eröffnet Augmented Reality (AR) neue Möglichkeiten. Mit Shopping-Apps, die Barcode-Scanning und AR verbinden, können Händler ihren Kunden zum Beispiel viele Informationen in Echtzeit liefern, die normalerweise beim Einkauf vor Ort nicht verfügbar sind. Augmented Reality hat sich aber nicht nur im Konsumerbereich zum Trendthema entwickelt. Auch Unternehmen und Konzerne forschen gerade in der Logistik und der Produktion an konkreten Use Cases. Audi beispielsweise setzt in der Logistik auf AR. Dreidimensionale Hologramme werden via AR-Brille direkt in die Umgebung eingeblendet. Prototypen von Behältern oder Betriebsmitteln sind damit nicht mehr nötig. Die Coronapandemie hat neue Einsatzmöglichkeiten für Augmented Reality auch im Kunst- und Kultur- sowie im Freizeitsektor aufgezeigt. Museen mussten auf digitale Führungen umstellen, Theaterschauspieler gaben ihre Vorstellungen virtuell. Augmented Reality bleibt definitiv ein spannendes Thema, das uns noch viele Jahre begleiten wird.

»Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen.«
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

Quelle: E-3 Magazin – Heft Oktober 2021


Virtual und Augmented Reality

Lernen Sie mit diesem Buch die Grundlagen der virtuellen und augmentierten Realität kennen. Dieses Buch über Virtual und Augmented Reality ist sowohl für Praktiker und Interessierte im Selbststudium als auch für Studierende geeignet. Letztere können es hervorragend als Begleitlektüre für entsprechende Lehrveranstaltungen, zum Beispiel in der Informatik, nutzen. Die zweite Auflage wurde umfassend erneuert und erweitert. Mit ihrer Hilfe kann der Leser sein Verständnis für das Themengebiet rund um VR und AR vertiefen. Thematisch schneidet das Buch viele Bereiche der virtuellen und augmentierten Realität an, darunter beispielsweise Wahrnehmungsaspekte der AR, Interaktionen in einer virtuellen Welt oder die mathematischen Basics für VR und AR.

Von Augmented Reality bis KI

Entscheidungsträger erhalten mit dem Werk einen Leitfaden, mit dem sie die Bedeutung und Einsatzpotenziale von aktuellen IT-Trends für das eigene Unternehmen einschätzen und Maßnahmen zur Umsetzung der für ihr Unternehmen relevanten IT-Trends einleiten können.

Events und Messen im digitalen Zeitalter

Die Autorinnen und Autoren des Tagungsbandes diskutieren den Einfluss der Digitalisierung auf die Live Communication und liefern Erklärungsansätze für den erfolgreichen Einsatz digitaler Technologien wie Augmented Reality in der Event- und Messebranche.

Think Content!

Das Buch bietet Wissen für Content-Produzenten über Storytelling, SEO, Video, Audio, Sprachassistenten, Virtual und Augmented Reality, User Generated Content sowie Live-Content. Damit haben Sie einen Leitfaden, der Sie bei der Umsetzung Ihrer eigenen Projekte unterstützt.

Smart Glasses

Dieses Buch gibt einen Überblick über die Konzeption und Entwicklung von Smart-Glasses-basierten Anwendungen für die Logistik. Diese haben das Ziel, Anwendungsfälle entlang der logistischen Wertschöpfungskette, vom Wareneingang bis hin zum Warenausgang, zu unterstützen.