Bitkom: Nationale Industriestrategie 2030


Zur von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier vorgestellten „Nationalen Industriestrategie 2030“ erklärt Bitkom-Präsident Achim Berg:
„Wir begrüßen, dass sich Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier dieses Themas annimmt. Er hat nach eigener Aussage einen ,ersten Aufschlag‘ präsentiert. Gemessen daran beeindruckt seine ,Industriestrategie 2030‘ mit ihrer thematischen Breite.
Besonders positiv ist aus Sicht des Bitkom die Betonung der wichtigen Rolle von Plattformen und künstlicher Intelligenz für den Industriestandort Deutschland. Allerdings lässt die Strategie Gründungstätigkeit, Start-ups und Daten außen vor.
Aus Sicht des Bitkom legen hochentwickelte Fähigkeiten zum verantwortungsvollen Umgang mit Daten die Basis der Industrie im Jahr 2030. Die Zukunft der Industrie ist digital, gründet sich auf Daten und lebt von jungen Unternehmen. Ein zweiter Aufschlag sollte diese Aspekte in den Mittelpunkt stellen.“