MAG 1911 SAPanoptikum & Short Facts

50 Jahre Internet – Neues Kapitel der Menschheitsgeschichte

50 Jahre Internet - Neues Kapitel der Menschheitsgeschichte
Geschrieben von E-3 Magazin

Das Internet wird im Oktober 50 Jahre alt. Das Hasso-Plattner-Institut informiert in einem neuen Podcast über seine Geschichte.

Was mit der Vernetzung von vier Computern 1969 in den USA begann, wird heute von mehr als vier Milliarden Menschen weltweit genutzt. Doch was war der Grundstein für die digitale Revolution? Und was unterscheidet das Internet vom World Wide Web?

Diese und andere Fragen beantwortet Professor Christoph Meinel, In­stitutsdirektor des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) und Leiter des Fachgebiets Internet-Technologien und Systeme, in der neuen Podcast-Folge Neuland.

Im Gespräch mit Moderator Leon Stebe spricht er über die Meilensteine und Entwicklungen des Internets in den vergangenen 50 Jahren, aber auch über die aktuellen Herausforderungen, die technische Veränderungen für die Gesellschaft bedeuten, und die Zukunftsperspektiven des World Wide Webs.

„Die Digitalisierung ist ein Phänomen, das es so noch nie in der Menschheitsgeschichte gab“

erklärt HPI-Direktor Christoph Meinel.

„Die Menschheit ist hier neu gefragt. Die Digitalisierung bietet ungeahnte Entwicklungschancen, es gibt aber auch Kehrseiten. Aus diesem Grund ist es wichtig, die digitale Transformation mitzugestalten und nicht abzuwarten, was passiert.“

Über den Autor

E-3 Magazin

Information und Bildungsarbeit von und für die SAP-Community.

Hinterlassen Sie einen Kommentar