Chefredakteur-Blog

Mao´s Erben zeigen Weitblick

[shutterstock.com: 721089238, 671576779]
[shutterstock.com: 721089238, 671576779]

Naturgemäß endete die Kulturrevolution im Desaster und verursachte unendliches Leid und Hass sowie Millionen von Toten. Man hat vielleicht dazugelernt, auch wenn man nicht liberaler und souveräner wurde – was aber geblieben ist: die Umsicht und Disziplin zur Planung sowie die ganzheitliche Umsetzung eines beschlossenen Plans.

Hierbei ist das heutige China der Welt einen großen Schritt voraus, während in der westlichen Welt erst mit Predictive Analytics und Maintenance der Blick über den Tellerrand geübt wird.

Ein Beispiel? Die abgelaufene Fußballweltmeisterschaft war voll von Werbung mit chinesischen Schriftzeichen. Ein Irrtum? Ein Versehen? Wer konnte diese Zeichen lesen, wer kannte die Firmennamen und Logos?

Die Lösung: In China wurde beschlossen eine Fußballszene aufzubauen, Begeisterung für diesen Sport zu entwickeln und dann eines Tages die WM im eigenen Land zu Gast zu haben. Ein kühner Plan.

Anzeige

 
 

Für das heimische und globale Publikum wurde nun mit chinesischen Werbebotschaften der erste Meilenstein geschickt gesetzt. Nicht warten, handeln, scheint das Motto zu sein.

Viele SAP-Bestandskunden inklusive dem Anwenderverein DSAG haben in Bezug auf das Lizenzthema „indirekte Nutzung“ zu lange gewartet. Das Spielfeld wurde SAP überlassen, wo man nach Belieben die Lizenzbedingungen diktierte.

Zeit, um einen Meilenstein zu setzen, sich zu wehren. Das Rüstzeug werden Fachanwälte und Lizenzexperten der SAP-Community in einem Workshop am 18. September 2018 in Heidelberg vermitteln.

Das Ziel ist Bildungsarbeit, damit die Kulturrevolution ausbleibt. Mit Weitblick und Lizenz-Know-how gilt es eine Hana- und S/4-Zukunft zu gestalten.

Über den Autor

Peter M. Färbinger, E-3 Magazin

Peter Färbinger, Herausgeber & Chefredakteur E-3 Magazin
B4Bmedia.net AG, Freilassing, Deutschland.
Erreichbar unter [email protected] | Tel.: +49(0)8654 77130-21

Hinterlassen Sie einen Kommentar

AdvertDie Meinung 2