Chefredakteur-Blog

Das neue Cloud Business: Gewitterwolken

[shutterstock.com: 721089238, 671576779]
[shutterstock.com: 721089238, 671576779]

Alle sollen, alle wollen in die Wolke! Offiziell ist Cloud Business der Megatrend, das ganz große Geschäft der Zukunft. Bis jetzt gibt es aber nur ganz wenig Gewinner, die an den extremen Enden zu finden sind:

Gewinner sind AWS, Google und MS Azure, die durch Skalierungseffekte und globales Auftreten echtes Geld verdienen. Gewinner sind viele Special-Interest-Cloud-Provider, die in den selbst definierten und gebauten Nischen satte Margen erwirtschaften.

Dazwischen gibt es viele Möchtegern-Cloud-Provider, wozu teilweise auch SAP zu zählen wäre. Aber am Horizont ziehen Gewitterwolken auf, denn fast allen Cloud-Anbietern fehlen Mitarbeiter, Berater und Partner!

Die deckungsgleichen Mengen an AWS-, Google-, MS-Azure- und SAP-Partnern ist verschwindend gering. Für jeden SAP-Bestandskunden ist der Weg in die Wolke ein kaum beherrschbares Risiko, weil es zu wenig ausgebildete Experten und Berater gibt. Google hat ehrgeizige Pläne in der SAP-Community.

Der einzig bekannte, deutsch/französische SAP-Partner leidet momentan an intensiver Personalfluktuation und wir wahrscheinlich für die erste Jahreshälfte ausfallen.

Nicht besser ergeht es MS-Azure, die sich bereits einen SAP-Partner mit Google teilen müssen. AWS kann zumindest mit konkurrenzlosen Preisen überzeugen, es fehlen aber auch hier qualifizierte SAP-Experten und Berater.

Angesichts des Cloud-Know-how-Defizits ist jedem SAP-Bestandskunden von einem schnellen Weg mit Hana oder S/4 in die Wolke abzuraten. Die Verifizierung der Gewitterwolken gelingt einfach, bei der Betrachtung der aktuellen Server-Hardware-Umsätze: On-premise scheint eine zweite Chance zu bekommen, solange es an SAP-Partnern für AWS, Google und Microsoft fehlt.

Über den Autor

Peter M. Färbinger, E-3 Magazin

Peter Färbinger, Herausgeber & Chefredakteur E-3 Magazin
B4Bmedia.net AG, Freilassing, Deutschland.
Erreichbar unter [email protected] | Tel.: +49(0)8654 77130-21

Hinterlassen Sie einen Kommentar

AdvertDie Meinung 2