MAG 1807 SAPanoptikum & Short Facts

DSAG-Stellungnahme zu C/4 Hana

[shutterstock.com: 381375913, Holla Wise]
[shutterstock.com: 381375913, Holla Wise]
Geschrieben von Gerhard Göttert, DSAG

Auf der Anwenderkonferenz Sapphire hat SAP das neue Programmpaket C/4 Hana vorgestellt. Es soll Marketing, Vertrieb und Kundenservice eine einheitliche Sicht auf ihre Kunden ermöglichen.

Nach Einschätzung des Marktforschers Gartner wuchs 2017 der CRM-Markt (Customer Relationship Management) auf circa 33,75 Milliarden Euro – Tendenz steigend.

Bald könnte CRM somit mehr als das Datenbankgeschäft einspielen und damit zu einem der größten Software-Märkte der Welt werden. Es ist nachvollziehbar, dass SAP in diesem dynamischen Markt Akzente setzen will. Der Software-Hersteller muss zeigen, dass C/4 Hana mehr als nur ein „Marketing-Label“ ist.

Mit C/4 Hana wird ein Produkt erwartet, das einen durchgängigen und integrierten Lösungsansatz bietet, der die nur noch schwer überschaubaren SAP-Lösungen in Marketing, Vertrieb und Kundenservice bündelt. Der Schritt in die Konsolidierung ist richtig und gut.

Als Interessenvertretung der SAP-Anwender im deutschsprachigen Raum sind wir überzeugt: Der Software- Hersteller geht die Herausforderungen an, die sich aus diesem Konsolidierungsprozess ergeben.

Insbesondere in einem Bestandskundenmarkt, wie wir ihn im DACH-Raum haben, stehen Fragen nach Mehrwerten, Umstellungsszenarien und entsprechender Unterstützung im Mittelpunkt.

Hier sehen wir SAP in der Pflicht, Fragen frühzeitig zu beantworten, und sind als Anwendergemeinschaft gerne bereit, dabei zu unterstützen.

Über den Autor

Gerhard Göttert, DSAG

DSAG-Vorstand Anwendungsportfolio.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

AdvertDie Meinung 2