MAG 1805 SAPanoptikum & Short Facts

Digitalisierung – Komplexität steigt, die Automatisierung auch

[shutterstock.com: 766012597, frankie's]
[shutterstock.com: 766012597, frankie's]
Geschrieben von E-3 Magazin

Die Digitalisierung steigert die Effizienz von Unternehmen unter anderem, weil Mitarbeiter entlastet werden. In IT-Abteilungen, die digitalisierte Prozesse entwickeln und betreuen, scheint sie derzeit allerdings das Gegenteil zu bewirken.

In einer aktuellen Umfrage gaben 89 Prozent der von CA Automation befragten Kunden an, dass das Arbeitsaufkommen in den letzten beiden Jahren gestiegen sei, im Mittel um 31,4 Prozent.

Teilgenommen hatten überwiegend IT-Fachkräfte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Ursache für den Mehraufwand sehen 70 Prozent in der höheren Anzahl der Software-Anwendungen, die betreut werden müssen.

67,3 Prozent machen die gestiegene Komplexität der IT-Landschaft für den Mehraufwand verantwortlich, die auch auf die größere Anzahl der Plattformen aufgrund der Nutzung von Cloud-Services zurückzuführen ist. Diese Faktoren bringen den IT-Betrieb offenbar an seine Grenzen.

Hinzu kommen höhere Anforderungen aufgrund gesetzlicher Vorschriften sowie mehr Reporting. Damit setzt sich der Trend aus dem vergangenen Jahr fort. Auch bei der letzten Umfrage hatten die Befragten angegeben, dass das Arbeitsaufkommen in den letzten 24 Monaten im Durchschnitt um 31 Prozent gestiegen sei.

Unterm Strich zeigen die Ergebnisse, dass der Arbeitsanstieg in der IT ungebrochen ist. Die Probleme haben sich aber offenbar leicht verlagert. Außerdem können viele IT-Abteilungen jetzt offenbar besser mit dem Arbeitsanstieg umgehen, indem sie ihrerseits IT-Prozesse digitalisieren und automatisieren.

Dabei konzentrieren sie sich am stärksten auf Aufgaben des IT-Betriebs, gefolgt von der Entwicklung und dem Support. Die Gründe für die Automatisierungsinitiativen sind das hohe Automatisierungspotenzial, aber auch neue Sicherheitsanforderungen und intelligente Technologien.

Es bleibt spannend, wie sich dieser Trend in den kommenden Jahren entwickelt und inwieweit künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen dazu beitragen können, die IT-Abteilung noch mehr zu entlasten.

CA Arbeitsanstieg 01 Cmyk

Über den Autor

E-3 Magazin

Information und Bildungsarbeit von und für die SAP-Community.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

AdvertDie Meinung 2