MAG 1805 Szene

Perfekter B2B-E-Commerce an allen Touchpoints

[shutterstock.com: 415464790, Bohbeh]
[shutterstock.com: 415464790, Bohbeh]
Geschrieben von E-3 Magazin

Kunden im B2B-Bereich erwarten heute im E-Commerce die gleichen attraktiven und konsistenten Einkaufserlebnisse, die sie aus dem privaten Bereich gewohnt sind. Die relevanten Informationen, Produkte und Services müssen jederzeit und über jeden Touchpoint zur Verfügung stehen.

Die Anforderungen im B2B-E-Commerce sind dennoch ungleich höher. So müssen komplexe Preisstrukturen und Kataloge unterstützt werden; kunden-spezifische Preise, Mengenstaffeln und Rabattierungen sind zu verarbeiten; vielfältige Zahlungsbedingungen und -methoden sowie Lieferadressen müssen vorgehalten werden.

Zudem erwarten Kunden Self-Service- Optionen, Unterstützung bei komplexen Produktkonfigurationen und natürlich hervorragende Such- und Navigationsfunktionen.

Die zuverlässige Performance und die Hochverfügbarkeit werden als Selbstverständlichkeit vorausgesetzt. Die Fülle der Funktionen und Informationen muss in eine optimale Customer Experience münden – nur so lassen sich hohe Kundenzufriedenheit und, in der Folge, nachhaltige Umsatzsteigerungen erzielen.

ad_banner

Damit nicht genug, bringt die Digitalisierung immer wieder neue Trends – Stichworte sind künstliche Intelligenz, Chatbots, Voice Commerce und die Personalisierung in Echtzeit. Kunden erleben die Vorteile dieser neuartigen Technologien und setzen sie schnell als Standard voraus.

Bei der Auswahl einer Plattform für den B2B- E-Commerce ist also da­rauf zu achten, dass diese heutigen und zukünftigen Anforderungen gewachsen ist und die Flexibilität für die Skalierung und neue Geschäftsmodelle bietet.

SAP Hybris empfiehlt sich in all diesen Aspekten. Die Lösungen des SAP-Hy­bris-Portfolios für Commerce, Marketing, Billing, Sales und Service sind perfekt integriert und ermöglichen die konsistente Customer Experience an allen Touchpoints.

Über den Autor

E-3 Magazin

Information und Bildungsarbeit von und für die SAP-Community.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

AdvertDie Meinung 2