Shopping Cart and Stars

Der patentierte Knopf

Patente sind in der Wirtschaft Waffen, die Schlachten entscheiden können. Vorigen Monat ist das 1-Click-Patent ausgelaufen, das Amazon einen kleinen, eventuell entscheidenden Vorteil brachte.

Viele Kunden fragen sich, warum Onlinehändler nicht – wie Amazon – die Möglichkeit implementiert haben, eine Bestellung mit nur einem einzigen Klick angenehm und schnell abzuschließen. Nun, sie konnten es deshalb nicht anbieten, weil Amazon ein Patent auf den Check-out-Vorgang mit einem einzigen Klick hatte: Das US-Patent Nr. US5960411 hat Amazon 20 Jahre lang das Recht auf exklusive Nutzung dieser Technologie eingeräumt. Bereits am 12. September 1997 hat Amazon-Gründer Jeff Bezos dieses Verfahren in seinem Patentantrag beschrieben, bei dem Kunden den Warenkorb mit einem Klick rechtsgültig über ein Kommunikationsnetzwerk bestellen können. Nun, vor 20 Jahren war der Onlinehandel nicht so weit wie heute, aber bereits präsent. Andere Anbieter wie der US-Buchhändler Barnes & Noble, die mit „Express Lane“ einen vergleichbaren […]

Lesen Sie weiter!

(Ältere Beiträge können Sie ohne Abo-Beschränkung lesen)

Informieren Sie sich HIER über unsere Abos

Sie sind schon Abonnent?

Passwort vergessen?

Das könnte Sie auch interessieren

0 Kommentare

Dein Kommentar

Möchten Sie uns Ihre Meinung zum Thema sagen?
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.