MAG 1709 SAPanoptikum & Short Facts

40-Quantenbit-Simulator

[shutterstock.com:443407033, sakkmesterke]
Geschrieben von E-3 Magazin

Atos stellt das erste kommerziell verfügbare Maschinensystem vor, das bis zu 40 Quantenbit (Qubit) simulieren kann.

Der Simulator namens „Atos Quantum ­Learning Machine“ (Atos QLM) wird durch einen ultra-kompakten Supercomputer und eine universelle Programmiersprache unterstützt.

Quantum Learning Machine, Atos

Der Quantensimulator Atos Quantum Learning Machine.

Er ist in fünf Leistungskonfigurationen verfügbar (30 bis 40 Qubit), die den Anforderungen verschiedener Institutionen nachkommen. So können Forscher, Studenten und Ingenieure bereits heute Quantenanwendungen und -algorithmen entwickeln und testen.

Die Maschine wurde im „Atos Quantum Labor“ entwickelt, dem ersten Branchenprogramm für Quanteninformatik in Europa.

Dieses startete im November 2016 und hat bereits einige Innovationen gefördert, aus denen zahlreiche Patentanmeldungen hervorgingen.

 

Über den Autor

E-3 Magazin

Information und Bildungsarbeit von und für die SAP-Community.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

AdvertDie Meinung 2