MAG 1707 SAPanoptikum & Short Facts

Missing Link

Mising Link
Chris Murphy, Chief Revenue Officer, Petra Ellmerich, Regional Vice President DACH, Peter M. Färbinger, E-3 Magazin, Therese Tucker, Founder and Chief Executive Officer, Mario Spanicciati, Chief Marketing Officer (v. l.), auf der BlackLine-Veranstaltung „In The Black“ in London.

Mit BlackLine-Gründerin Therese Tucker evaluiert Peter M. Färbinger die Herausforderungen eines CFOs in der SAP-Community – Kontinuität versus Eskalation ist das Gebot von BlackLine.

Alles im schwarzen – im sicheren – Bereich, wenn zwischen dem SAP-Finanz-System (R/3 bis S/4) und dem Bilanzabschluss das BlackLine-System für Korrektheit und Nachvollziehbarkeit sorgt. Missing Link 4

Auf der BlackLine-Konferenz Anfang Juni dieses Jahres in London wurde deutlich, dass in einer perfekten Welt theoretisch kein SAP-Bestandskunde eine Ergänzung für sein FI/CO-System braucht – aber das Rechnungswesen ist meistens nicht fehlerfrei und von Beginn an korrekt.

BlackLine ist das Missing Link zwischen einer idealen Finanzwelt, wo es keine Fehlbuchungen und falschen Kontozuordnungen gibt, und den realen Gegebenheiten: Aber mit BlackLine erfolgt das Bereinigen nicht kurz vor dem Bilanzstichtag mit viel Hektik, Stress und Überstunden, sondern kontinuierlich während der Finanzperiode.

Die Kontenabstimmung und das Beseitigen von Fehlbuchungen etc. werden zum Continuous Accounting.Missing Link 2

Wer kontinuierlich auf eine ordnungsgemäße „Buchhaltung“ schaut, kennt am Ende keine Eskalation (siehe Fotostrecke). Mit BlackLine ist das Problem noch nicht beseitigt, aber die Problemlösung im Finanzbereich schon wesentlich einfacher – damit passte auch der Konferenztitel perfekt: In The Black. Nichts ist mehr im roten Bereich und der CFO kann sich seiner Sache sicher sein.

 

BlackLine ist SAP-Partner und kompatibel zu den meisten aktuell installierten Finanzsystemen. Darüber hinaus kann BlackLine auch mit Oracle und ist offen für fast jede Datenquelle.

Über den Autor

Peter M. Färbinger, E-3 Magazin

Peter Färbinger, Herausgeber & Chefredakteur E-3 Magazin
B4Bmedia.net AG, Freilassing, Deutschland.
Erreichbar unter [email protected] | Tel.: +49(0)8654 77130-21

Hinterlassen Sie einen Kommentar

AdvertDie Meinung 2