MAG 1707 SAPanoptikum & Short Facts

MoovOn App – Unterwegs sein lohnt sich

[shutterstock.com:562662193, Igor Kyrlytsya]
[shutterstock.com:562662193, Igor Kyrlytsya]
Geschrieben von E-3 Magazin

Autobahn Tank & Rast und SAP intensivieren ihre langjährige Innovationskooperation. Die Zusammenarbeit umfasst zukünftig die Bereiche Digital- und Big-Data-Marketing, programmatische Onlinewerbung, standortbezogene Dienste sowie IoT.

Die von Cittadino Digital, einem mit Tank & Rast verbundenen und auf Digital-Media-Projekte spezialisierten Unternehmen, entwickelte MoovOn-App bietet mobilen Menschen aktuelle Services und klare Mehrwerte während der Reise.

Getreu dem Motto „Unterwegs sein lohnt sich“ erhalten die Nutzer der Moov­On-App für zurückgelegte Kilometer MoovCoins, unabhängig von genutzten Verkehrsmitteln und der Bewegungsart.

Die MoovCoins werden gesammelt und können dann gegen attraktive Prämien bei verschiedenen Prämienpartnern eingelöst werden. Die App ist an die SAP Ex­change Media Plattform (SAP XM) angebunden, die auf der SAP Cloud Platform aufsetzt.

Die Digitalisierung des Marketings im Rahmen der digitalen Transformation stellt Unternehmen vor technologische und organisatorische Herausforderungen. Zum einen braucht es Kooperationen zwischen innovativen Partnern auf Augenhöhe, um diese He­rausforderungen zu meistern.

Gleichzeitig sind IT-Systeme, mit denen große Datenmengen aus unterschiedlichen internen und externen Quellen in Echtzeit verarbeitet und kontextbezogen analysiert werden können, eine Grundvoraussetzung für digitale Transformation.

Für den Chief Marketing Officer sind kontextbezogene Echtzeitinformationen unabdingbar, um die passende Botschaft zur richtigen Zeit über den passenden Kanal an den richtigen Empfänger kommunizieren zu können. Ein digitales Marketing auf der Höhe der Zeit muss genau das leisten.

„Für Unternehmen ist es entscheidend, Kunden und deren Bedürfnisse umfassend zu verstehen. Die Marke­tingabteilung kann dies für eine exakte Ansprache nutzen, die für den Empfänger relevant ist. Die enge Kooperation von CMO und CIO ist dabei enorm wichtig und ein maßgeblicher Erfolgsfaktor.

SAP ist für uns ein zentraler Partner, der uns mit seiner Innovationskraft und einem zukunftweisenden Produktportfolio unterstützt, den digitalen Wandel voranzutreiben und unsere Digitalisierungsziele zu erreichen“

erläutert Gerhard Göttert, CIO bei Tank & Rast und Geschäftsführer der Cittadino Digital.

SAP stellt mit der SAP Cloud Platform, S/4 Hana, Hybris Marketing und SAP XM eine umfassende Infrastruktur zur Verfügung, die Unternehmen hier optimal unterstützt. Im Januar hat SAP zudem ihr IoT-Portfolio unter der Marke SAP Leonardo zusammengefasst.

SAP Leonardo bündelt Big-Data-Anwendungen und Konnektivität zu einem geschäftsbereichsübergreifenden Paket­angebot mit Anwendungsszenarien für vernetzte Produkte, Anlagen und Infrastruktur bis hin zu Fuhrparks, Märkten und Personen.

Über den Autor

E-3 Magazin

Information und Bildungsarbeit von und für die SAP-Community.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

AdvertDie Meinung 2