it security Header

Hana Sicherheit – Neue Dimensionen

Mit der Datenbank Hana hat SAP eine neue Dimension geschaffen hinsichtlich der Sicherheit von SAP-Systemen.

Bisher waren die Datenhaltungs- und die Anwendungsebene klar voneinander getrennt. In der Datenbank selbst waren lediglich die Datenbankadministratoren als Benutzer angelegt. Die Entwickler und Endanwender befanden sich im Abap-Stack, in dem auch die gesamte Berechtigungsvergabe erfolgte. Neue Nutzerverteilung Auch wenn im ERP-Nachfolger S/4 Hana ein Großteil der Anwendungen noch über den Abap-Stack abgebildet ist, so finden doch viele Entwicklungen bereits in der Hana-Datenbank selbst statt. Das BW/4 Hana, offiziell nicht als Nachfolger von SAP BW deklariert, sondern als neues Produkt, ist bereits vollständig in der Hana-Datenbank abgebildet. Daher sind als Benutzer in der Hana-Datenbank nun nicht nur Datenbankadministratoren tätig, sondern auch Entwickler und zukünftig vermehrt auch Endanwender. Security Die Sicherheitsebenen beim Betrieb einer Hana-DB sind vielfältig, da sie DB- und […]

Lesen Sie weiter!

(Ältere Beiträge können Sie ohne Abo-Beschränkung lesen)

Informieren Sie sich HIER über unsere Abos

Sie sind schon Abonnent?

Passwort vergessen?

Das könnte Sie auch interessieren

0 Kommentare

Dein Kommentar

Möchten Sie uns Ihre Meinung zum Thema sagen?
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.