MAG 1609 Szene

SAP dreifach optimiert

[shutterstock.com:504886012, Lightspring]
[shutterstock.com:504886012, Lightspring]
Geschrieben von E-3 Magazin

Hana ist die Zukunft. Zumindest sagt das SAP, und sicher ist: Das ist kein vorübergehender Hype.

In gut zehn Jahren wird die Datenbank der Standard in den SAP-Anwenderunternehmen sein. Allerdings ist die Umstellung auf Hana für die Unternehmen mit sehr hohen Kosten verbunden.

Mit SamQ können Anwender nun den Wert dieser Investition maximieren. Dafür stellt Voquz ein neues Update des SAP-Lizenzmanagement- und -Optimierungs-Tools SamQ zur Verfügung.

Neben der Optimierung der SAP-Named-User-Lizenzen auf Basis der tatsächlich genutzten Transaktionen deckt SamQ nun auch das Optimierungspotenzial für Hana-Lizenzen auf.

Das Lizenzierungsmodell von Hana bietet zwei Varianten: volumenbasiert oder als 15-Prozent-Aufschlag auf die Wartungsgebühren. Letztere Lizenzvariante findet am häufigsten Anwendung.

Durch die automatische Optimierung der Named-User-Lizenzen mit SamQ lassen sich die Kosten für den Neu- und Nachkauf von SAP-Lizenzen senken und somit werden auch die Wartungskosten auf das maximal Nötige beschränkt.

Auf diese Weise wirkt SamQ dreifach: SAP-Anwender sparen Lizenzkosten, senken ihre Wartungsgebühren und optimieren gleichzeitig ihre Hana-Kosten.

SamQ ist die einzige Software für das SAP-Lizenzmanagement, die vollautomatisch und in regelmäßigen Zeitabständen die Aktivitäten der SAP-Nutzer analysiert, lizenzrechtlich bewertet und optimiert.

Auf Knopfdruck sammelt das Tool alle Lizenzinformationen zur Überprüfung der Software License Compliance, ermittelt die optimale Named-User-Lizenz und schreibt diese automatisch in die angeschlossenen Systeme zurück.

Das neue Release bietet Lizenzmanagern jetzt eine noch bessere Transparenz, da nun auch alle Informationen zu den Wartungs- und Hana-Kosten im SamQ Dashboard auf einen Blick eingesehen werden können.

SamQ-Kunden stehen diese Funktionen mit dem nächsten Update zur Verfügung.

Über den Autor

E-3 Magazin

Information und Bildungsarbeit von und für die SAP-Community.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

AdvertDie Meinung 2